Die Wiener Bäckereikette Ücler ist insolvent - und das zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Wie der staatlich bevorrechtete Gläubigerschutzverband Creditreform am Montag informiert, wurde über das Vermögen der Backwelt Bäckereibetriebs GmbH ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Winkler bestellt.
Das Unternehmen betreibt derzeit sieben Filialen in Wien. Bereits im Vorjahr hatte das Unternehmen ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Damals wurde ein Sanierungsplan akzeptiert, der eine Rückzahlung von 30 Prozent der Schulden vorsah. Dieser Plan wurde jedoch nicht vollständig erfüllt.
In der damaligen Insolvenz hatten 51 Gläubiger Forderungen in der Höhe von 1,36 Millionen Euro angemeldet. Wie hoch die aktuellen Schulden sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch ob das Unternehmen fortgeführt oder ein neuerlicher Sanierungsplan vorgelegt wird, steht noch in den Sternen.
Gläubiger können ihre Forderungen bis spätestens 31. Dezember 2025 über Creditreform anmelden. Ob es für Ücler diesmal ein Happy End gibt, bleibt abzuwarten.