Mitten in Herzogenburg, in der Herrengasse 7, gibt es seit Anfang Jänner einen neuen Friseursalon. Kübra Bagci hat das ehemalige Lokal von Vorgänger Mehmet Deniz übernommen – und sich damit ihren großen Traum erfüllt.
Unter dem Namen HAIRZOG eröffnete die frischgebackene Friseurmeisterin ihren eigenen Salon, spezialisiert auf Frauen und Kinder. Bagci, die selbst Mutter von zwei Kindern ist, übt den Beruf bereits seit 14 Jahren aus. Einen eigenen Salon zu betreiben erfüllt sie mit großer Freude: "Schon immer wollte ich selbstständig sein", sagt die Jungunternehmerin.
Ihr Weg zur Meisterprüfung sei herausfordernd gewesen, sagt 31-Jährige: "Meine Tochter war erst ein Jahr alt, mein Sohn drei – trotzdem habe ich die Unternehmer- und Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen."
Ihren Erfolg feiert sie nicht alleine. Seitens der Gemeinde freut man sich, dass der Standort in der Herrengasse auch weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger bestehen bleibt. "Auch Herr Bürgermeister Artner hat mich schon besucht", sagt Kübra Bagci. Dieser gratulierte zur Eröffnung persönlich: "Mit HAIRZOG ist Herzogenburg um ein neues, familienfreundliches Angebot reicher."
Bis zur offiziellen Eröffnungsfeier, am 10. April 2026, dauert es aber noch etwas. Bagci will dann neben Vertretern der Stadt auch Freunde und Bekannte begrüßen: "Ihr seid alle herzlichst eingeladen. Notiert euch den Termin jetzt schon! Freue mich auf euer Kommen!", schrieb Bagci auf der Plattform Instagram, wo sie eine Einladung zur Veranstaltung veröffentlichte.
Dass 31-jährige Niederösterreicherin ein großes Herz hat, zeigt sich aber auch noch an anderer Stelle: Denn, neben klassischen Friseurdienstleistungen hat sich die Jungunternehmerin auch dem sozialen Engagement verschrieben: "In Kooperation mit der Caritas biete ich kostenfreie Haarschnitte für bedürftige Familien an. Die erste Familie war bereits bei mir."