New York Fashion Week

Calvin Klein und Co: Diese Wienerin stylt die Topmodels

Katarina Nucic könnte bald den American Dream leben. Die Wiener Haarstylistin wurde zur New Yorker Fashionweek eingeladen, stylt dort die Supermodels.
Österreich Heute
28.01.2026, 05:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gigi Hadid, Naomi Campbell, Suki Waterhouse – auf den Laufstegen der New York Fashion Week geben sich die Stars der Model-Welt die Klinke in die Hand. Mittendrin ist dieses Jahr auch die Wiener Hairstylistin Katarina Nucic – sie darf heuer die Haarpracht der Stars für den Laufsteg stylen.

Von Wien nach New York

Gegen 18 Friseurinnen setzte sich Nucic bei der Vorentscheidung in Hannover durch, nun darf sie in die Welt der Models eintauchen und hautnah bei der New York Fashion Week dabei sein. "Ein Stylist aus der UK hat uns geprüft. Wir mussten Basics wie Haare richtig eindrehen oder Sleek-Buns (Anm.: eine Hochsteck-Frisur mit streng nach hinten gekämmten Haaren) machen", erinnert sich die 37-Jährige.

Am 11. Februar geht es los Richtung Big Apple. Derzeit übt sie in jeder freien Minute. "Vor Ort haben wir pro Model nur zehn Minuten Zeit, da muss alles sitzen", erklärt sie. Wie solche Fashion-Shows ablaufen, weiß die Wienerin bereits, hat sie doch schon auf der Vienna Fashion Week gearbeitet.

Durchbruch für Wienerin

Welche Models sie für den Laufsteg herrichten darf, weiß Nucic im Voraus nicht. "Wir arbeiten in Teams und erfahren die Details vor Ort", erzählt sie. Die Designer geben im Backstage dann genaue Anweisungen, wie das Model aussehen soll. "Mehrere Friseure arbeiten an einem Model, am Ende muss alles einheitlich sein", weiß sie.

Obwohl der Druck riesig ist, kann die Wienerin ihr Glück kaum fassen. Erst seit einem Jahr ist sie selbstständig, nun steht ihr eine der größten Chancen ihrer Karriere bevor. Seit 2008 arbeitet sie als ausgelernte Friseurin, 2024 schloss sie dann die Meisterprüfung ab – und kann schon bald zeigen, was sie draufhat.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.01.2026, 08:26, 28.01.2026, 05:45
Jetzt E-Paper lesen