Sport

Buffon und Casillas besser als Neuer?

Welche Torhüter entscheiden die Halbfinal-Duelle in der Champions League? Welt-Goalie Manuel Neuer ist es laut Statistik nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Welche Torhüter entscheiden die Halbfinal-Duelle in der ist es laut Statistik nicht.

Der Bayern-Schlussmann wehrte in der bisherigen Saison "nur" 68 Prozent der Torschüsse ab, liegt damit klar hinter (85 Prozent) und Marc-Andre ter Stegen (76 Prozent).

"Heute" fragte bei Ex-Teamkeeper Helge Payer nach: Wer ist die wahre Nummer 1? "Für mich ist es Neuer – vor Buffon, Casillas und Ter Stegen", legt sich der Experte fest. "Neuers Fangquote erklärt sich durch sein modernes Torwartspiel: Vermeintlich einfache Bälle werden bereits in der Raumverteidigung entschärft – durch sensationelles Flankenspiel oder das Ablaufen vertikal gespielter Bälle."

Payer-Nummer-2 Buffon: "Mental der Stärkste. Hat die beste Fangquote, weil seine Defensive kaum Schüsse aus guter Position zulässt." Payer-Nummer-3 Casillas: "Ein bröckelndes Denkmal, sein risikoloses Spiel tut Real aber sehr gut." Payer-Nummer-4 Ter Stegen: "Von der Anlage her Neuer am ähnlichs­ten, noch fehlt ihm Erfahrung."