Sport

Bullen schenken Alonso WM-Führung bei Chaos-GP

Heute Redaktion
Teilen

Fernando Alonso gewann einen turbulenten Grand Prix von Südkorea und übernahm die WM-Führung weil Mark Webber crashte und bei Sebastian Vettel der Motor brannte.

Das Wetter führte in der Formel 1 wieder einmal Regie und sorgte für wildes Durcheinander. Erst mit einer Stunde Verspätung und 18 Runden hinter dem Safety-Car konnte das Rennen auf der brandneuen Strecke in Südkorea gestartet werden - zu stark war der Regen.

Doch es ging nur kurze Zeit gut. Nur eine Runde nach dem Start geriet Mark Webber auf einen der rutschigen Randsteine und krachte in die Mauer. Dabei nahm er den unschuldigen Nico Rosberg auch noch mit. "Das war komplett mein Fehler", meinte der Australier.

Vettel vom Motor im Stich gelassen

Nach einer weiteren Safety-Car-Phase ging das Crash- und Dreher-Festival weiter. Insgesamt schieden neun Fahrzeuge aus. Darunter auch der zweite Red-Bull-Bolide von Sebastian Vettel.

Der Renault-Motor des Deutschen löste sich zehn Runden vor dem Ende in Rauch auf. Weil die Streckenposten mit der Situation sichtlich überfordert waren, schnappte sich der Red-Bull-Pilot einen Feuerlöscher und erstickte die Flammen, die aus dem Heck schossen, selbst.

Alonso siegt und übernimmt WM-Führung

Ein bitterer Ausfall, denn Vettel lag in Führung und hätte sich mit dem Sieg auf Platz eins in der WM-Wertung geschoben. Das blieb schlussendlich Fernando Alonso überlassen, der Pech und Unvermögen bei den "Bullen" gnadenlos ausnützte. "Das ist, glaube ich, mein erster Sieg bei Regen, weshalb ich umso glücklicher bin", so der Ferrari-Pilot, der nach seinem fünften Saisonsieg nun elf Punkte vor Webber liegt.

Der Kampf um den Titel ist nun ein Duell zwischen dem Spanier und dem Australier. Lewis Hamilton, der Zweiter wurde, Vettel und Jenson Button, der nur als Zwölfter ins Ziel kam, haben zwar noch rein rechnerisch die Chance, müssten aber auf Ausfälle des Spitzenduos hoffen.

Die Top-Ten beim Grand Prix von Südkorea:

1. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:56,917 Std.

2. Lewis Hamilton (GBR) McLaren +14,9 Sek.

3. Felipe Massa (BRA) Ferrari +15,8

4. Michael Schumacher (GER) +39,6

5. Robert Kubica (POL) Renault +47,7

6. Vitantonio Liuzzi (ITA) Force India +53,5

7. Rubens Barrichello (BRA) Williams +69,2

8. Kamui Kobayashi (JPN) Sauber +77,8

9. Nick Heidfeld (GER) Sauber +80,1

10. Nico Hülkenberg (GER) Williams +84,1

Die Top-Fünf des WM-Klassements:

1. Fernando Alonso - 231 Punkte

2. Mark Webber - 220

3. Lewis Hamilton - 210

4. Sebastian Vettel - 206

5. Jenson Button - 189