Sport

Bullen spielen in Wr. Neustadt nur Remis

Heute Redaktion
Teilen

Der 1:2-Niederlage gegen Maccabi Haifa folgte ein 1:1-Unentschieden in Wiener Neustadt gegen den SC Magna. Dabei wusste Salzburg nur in Hälfte zwei ansatzweise zu überzeugen. Dennoch sind die Bullen neuer Tabellenführer.

Im Hinblick auf das schwere Champions-League-Playoff-Rückspiel in Tel Aviv gegen Maccabi schonte Huub Stevens Alex Zickler und Milan Dudic. Dafür wieder in der Startelf: Marc Janko. In den letzten Wochen Salzburgs Edelreservist. Wiener Neustadt war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und die Führung in der neunten Minute verdient. Schiemer und Ulmer standen wieder einmal ganz schlecht in der Defensive, Johannes Aigner nützte das aus und traf.

Schwache Bullen, aber Janko gleicht aus

Berauschend war das aber alles nicht, was Salzburg zeigte. Entweder waren die Bullen schon beim Spiel am Dienstag in Israel oder man dachte, dass der Bundesliga-Aufsteiger kein Stolperstein werden könnte. Eher Zweiteres. Salzburg wirkte überheblich und lustlos. Viele Fehlpässe und Stellungsfehler waren die Folge. Auffallend die Schwächen in der Defensive. Schiemer und Ulmer waren eine Offenbarung, aber auch der Rest agierte unterirdisch. Sie machten es den Neustädtern leicht. Diego Viana hätte noch vor der Pause für eine Vorentscheidung sorgen können. Das wurde umgehend bestraft. Wie aus dem Nichts traf Janko nach einer Somen Tchoyi-Flanke.

Magna stehend K.O.

Die Roten Bullen blieben im zweiten Durchgang am Drücker. Von Magna war nur noch wenig zu sehen. Sie waren damit beschäftigt, das 1:1 zu halten. Die Neustädter waren stehend K.O. Der Meister hatte Chancen im Minutentakt, nützte diese aber nicht. Dennoch blieb es beim 1:1. Obwohl Salzburg defensiv ganz schwach agierte und weil Salzburg zu fahrlässig mit seinen Chancen umging. Die Bullen eroberten trotzdem die Tabellenspitze und liegen derzeit einen Punkt vor Sturm Graz, das aber heute noch sein Heimmatch gegen Austria Wien absolvieren muss.

Stimmen zum Spiel:

Helmut Kraft (Trainer Wr. Neustadt): "Wenn Viana das 2:0 macht, wären wir dem Sieg sehr nahe gewesen. Salzburg hat in der zweiten Spielhälfte einige Chancen gehabt, am Ende hatten wir dann wieder die besseren Möglichkeiten. Bei zweifelhaften Entscheidungen sind meiner Meinung nach das ganze Spiel immer die Salzburger bevorzugt worden."

Huub Stevens (Trainer Salzburg): "Wenn man so schnell in Rückstand gerät, ist es schwierig. Aber wenn ich sehe, wie wir weiter gespielt haben, hätten wir ein zweites oder drittes Tor machen müssen. Aber ich kann nur ein Kompliment aussprechen für die Jungs, bei dem Rückstand und den schwierigen Verhältnissen wieder zurückzufinden. Ich bin nicht zufrieden, ich hätte gerne gewonnen. Aber man muss auch gucken, wie ein Spiel läuft, dann kann man mit diesem Punkt leben."

Spieldaten:

tipp3-Bundesliga (5. Runde):

SC Magna Wiener Neustadt - Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)

Stadion Wr. Neustadt, 4.400, SR Eisner.

Torfolge: 1:0 ( 9.) Aigner; 1:1 (40.) Janko

Wr. Neustadt: Fornezzi - Ari, Johana (69. Kostal), Ramsebner, Gercaliu - Wolf, Reiter (62. Martinez), Grünwald, Simkovic (54. Burgstaller) - Viana, Aigner

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Sekagya, Schiemer, Ulmer - Augustinussen - Tchoyi (84. Nelisse), Cziommer (73. Vladavic), Leitgeb, Svento (63. Zickler) - Janko

sportnet.at/red