Sport

Bullen wird Fan-Artikel von Dortmund verweigert

Red Bull Salzburg fiebert dem Europa-League-Kracher gegen Dortmund entgegen. Der BVB liefert im Vorfeld die erste Spitze.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dortmund-Anhänger sind bekanntlich keine großen Red-Bull-Fans. Seit dem Bundesliga-Aufstieg von RB Leipzig gab es immer wieder Fan-Aktionen von BVB-Seite, die sich gegen den Konzern und seine Rolle im deutschen Fußball richteten.

Nun zog der deutsche Traditions-Klub, wie sollte es anders sein, bei der Auslosung des Europa-League-Achtelfinals Red Bull Salzburg als nächsten Gegner. Für die Bullen sind Peter Stöger und sein Team ein attraktives Los, ein Zuschauermagnet. Salzburg fiebert den beiden Matches entgegen.

Kein Doppel-Schal vom BVB

In Dortmund scheint die Vorfreude auf das Achtelfinale ein wenig kleiner zu sein. Wie der Klub bekanntgab, wird sogar auf den sonst üblichen "Doppel-Schal" verzichtet. Dieser dient sonst als beliebtes Fan-Andenken – beide Mannschaften werden auf dem selben Schal abgebildet, zur Erinnerung an das internationale Kräftemessen.

Den Bullen wird er verweigert. "Wir bringen grundsätzlich keine Schals in den Verkauf, auf denen ein werbliches Logo gemeinsam mit unserem zu sehen ist", begründet Marketingdirektor Carsten Cramer in der "Bild-Zeitung".

Salzburg tritt international als FC Salzburg an. Red Bull steht weder im Namen, noch ist die Marke im Logo zu sehen – der Stier repräsentiert die Marke aber freilich. Der Konzern kommt bei den Dortmunder Fans jedenfalls schlecht an, deshalb entschied sich der Klub wohl, auf kontroverse Fan-Artikel ganz zu verzichten. (Heute Sport)