Sport

Bundesliga: Auch Harnik und Prödl treffen

Heute Redaktion
Teilen

Österreichischer Torreigen in der deutschen Bundesliga. Nach Ivanschitz und Alaba trafen am Sonntag auch Harnik und Prödl für ihre abstiegsgefährdeten Klubs. Stuttgart feierte einen 2:0-Sieg, Bremen spielte Remis.

Nach den gestrigen Toren von Andreas Ivanschitz und David Alaba bewiesen auch Stuttgarts Martin Harnik gegen Frankfurt und Bremens Sebastian Prödl gegen Leverkusen ihre Torriecher.

Harnik leitete die Aktion zum eigenen Führungstreffer selbst ein. Er spielte einen Freistoß schnell auf Teamkollege Timo Gebhardt ab. Der gegnerische Torhüter ließ Gebhardts Schuss genau vor die Beine des heran eilenden Harnik abprallen. Dieser umkurvte den Goalie und schob zum 1:0 ein (64.).

Vier Minuten später fixierte Tomas Hajnal mit dem zweiten Tor den wichtigen Auswärtssieg. Der Sieg zeugt von der Moral von Harnik und Co., die nach einer Roten Karte für Kapitän Matthieu Delpierre 75 Minuten lang in Unterzahl spielten. Stuttgart ist Vorletzter, hat aber nur zwei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer.

Prödl trifft mit Köpfchen
Bremen erreichte gegen Leverkusen ein 2:2-Unentschieden. Prödl rettete den Punkt mit einem Kopfballtor in der hitzigen Nachspielzeit. Vier Minuten zuvor hatte Leverkusens Vidal Gelb-Rot gesehen. Marco Arnautovic war ab der 69. Minute im Einsatz.

Janko-Klub verliert
Kein Erfolgserlebnis gab es für Marc Janko und Twente Enschede in der niederländischen Ehrendivision. Der Klub des Ex-Salzburgers verlor gegen Alkmaar 1:2 und liegt nun drei Punkte hinter Tabellenführer Eindhoven. Janko stand bis zur 68. Minute auf dem Feld.