Sport

Bundesliga-Goalies im "Heute"-Check

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Er ist 22 Jahre jung, hat erst 20 Bundesligaspiele auf dem Buckel und ist laut Heute-Statistik (siehe Fotoshow) aktuell bester ÖFB-Tormann: Wr. Neustadts Jörg Siebenhandl. "Hätte mir das vor der Saison jemand gesagt, ich hätte es nicht geglaubt", zeigt sich der Dortmund-Fan überrascht. "Ich habe meine Chance genutzt, die arrivierten Goalies machen einfach zu viele Fehler."

Er ist 22 Jahre jung, hat erst 20 Bundesligaspiele auf dem Buckel und ist laut Heute-Statistik (siehe Fotoshow) aktuell bester ÖFB-Tormann: Wr. Neustadts Jörg Siebenhandl. "Hätte mir das vor der Saison jemand gesagt, ich hätte es nicht geglaubt", zeigt sich der Dortmund-Fan überrascht. "Ich habe meine Chance genutzt, die arrivierten Goalies machen einfach zu viele Fehler."

Stolze 70,3 Prozent der Schüsse auf sein Tor wehrte Siebenhandl im Herbst ab. Besser waren nur Cavlina, Gebauer und Safar – die sind aber nicht für den ÖFB spielberechtigt. Das macht Siebenhandl zu Österreichs Nummer eins. Vor allem in der Luft spielt der Jungspund seine Stärken aus, wie der Topwert von 42 abgefangenen Flanken beweist. "Ich achte im Training darauf, dass ich die Bälle nicht nur wegfauste", erklärt er.

Weiteres Plus: 43,9 Prozent von Siebenhandls langen Pässen kommen beim eigenen Mann an. "Dabei üben wir normale Abstöße kaum. Es hilft dir aber, wenn vorne kopfballstarke Spieler stehen." Den Stammplatz im Tor von Wr. Neustadt hat Siebenhandl einzementiert. "Mittlerweile darf ich mir sogar einen Fehler erlauben, ohne gleich weg zu sein." Das nächste Ziel heißt Nationalteam. "Unter Ex-Teamchef Willi Ruttensteiner habe ich bereits Teamluft schnuppern dürfen. Das will ich wieder."

;