Sport

Bundesliga-Klubs haben entschieden: Modus bleibt

Die Klubkonferenz der Bundesliga hat am Dienstag dem Verbleib des Liga-Formats zugestimmt. Neu ist hingegen die Aufstiegsregelung in der 2. Liga.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreichs Bundesliga-Vereine haben entschieden: Die Liga wird weiterhin im neuen Modus ausgetragen – vorerst. In der HPYBET 2. Liga gibt es indes eine neue Aufstiegsregelung.

Zumindest die Saison 2019/20 wird noch im selben Modus wie die kürzlich abgelaufene Spielzeit ausgetragen. Die Teilung in Meister- und Qualifikationsgruppe bleibt. Allerdings wird das Format in der kommenden Saison gründlich evaluiert werden.

Beschlossen wurde dafür eine neue Aufstiegsregelung. Ab sofort sind ausschließlich die sportlich Erst- und der Zweitplatzierten der 2. Liga in die Bundesliga direkt aufstiegsberechtigt. Sollten allerdings beide Teams keine Lizenz für die höchste Spielklasse erhalten, kommt es zur Relegation zwischen dem besten lizenzierten Klub der 2. Liga und dem Bundesliga-Schlusslicht.

Wenn keiner der besten Zweitliga-Teams eine Lizenz erhält, gibt es gar keine Relegation und der Letzte der Bundesliga muss nicht absteigen.

(Heute Sport)