Sport

Bundesliga-Profi fordert Helmpflicht für Fußballer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Luftzweikämpfe, blutige Cuts im Gesicht, Gehirnerschütterungen – zu viel für den deutschen Bundesliga-Profi Klaus Gjasula. Der Paderborn-Kicker fordert nun eine Helmpflicht für Fußballer.

Gjasula trägt bereits seit einem Jochbeinbruch, den er sich 2013 bei einem Kopfball-Duell zugezogen hatte, bei jedem Fußballspiel einen Helm. Nun fordert der 29-Jährige eine generelle Helmpflicht auf dem grünen Rasen.

"Ich fände es sinnvoll, wenn alle Spieler einen Helm tragen würden. Das würde vielleicht auf dem Platz komisch aussehen, aber es wäre definitiv für die Gesundheit aller das Beste", so der Deutsche zu t-online.de.

Scherze über seinen Helm sind dem Paderborn-Kicker jedenfalls egal. "Ich sehe lieber beim Fußballspielen ein bisschen komisch aus und bin dafür auch nach dem Fußball gesund. Das ist das Wichtigste für mich."

Gjasula hat bereits prominente Unterstützer. Angefangen vom mittlerweile zurückgetretenen Keeper Petr Cech bis hin zu Rapid-Schlussmann Richard Strebinger. (wem)

Mehr zum Thema