Sport

Bundesliga reduziert Rapid-Strafe nach Derby-Skandal

Heute Redaktion
Teilen

Aufatmen bei den Rapid-Fans! Das Ständig Neutralen Schiedsgericht der Bundesliga beschloss, dass die Hütteldorfer nur ein Spiel vor leeren Rängen austragen müssen.

Die Geldstrafe mit dem Höchstmaß von 50.000 Euro bleibt bestehen. Die ursprünglich veranschlagten zwei "Geisterspiele" wurden aber nun auf eines reduziert. Somit wird der Saisonauftakt gegen die Admira (16. Juli) vor leeren Rängen stattfinden, beim Spiel gegen Ried (31. Juli) dürfen wieder Fans ins Stadion.

Das zweite "Geisterspiel" wurde allerdings nicht komplett gestrichen, sondern in eine "Bewährungsstrafe" umgewandelt. Sollten sich die Rapid-Anhänger erneut etwas zuschulden kommen lassen, wird es im Frühjahr 2012 ein weiteres "Geisterspiel" geben. Die Strafen wurden verhängt, nachdem in der vorletzten Bundesliga-Runde Rapid-Fans während dem Wiener Derby im Hanappi Stadion den Platz gestürmt hatten.