Sport

Bundesliga-Verteidiger im "Heute"-Check

Heute Redaktion
Teilen

Der Liga-Check! Nach den Torhütern nahm "Heute" vor Start der Frühjahrssaison die Verteidiger unter die Lupe. Ergebnis: Austrias Georg Margreitter ist der Stärkste - vor Nedeljko Malic (Mattersburg) und Richard Windbichler (Admira). "Winterkönig" Rapid ist nicht in den Top-Five.

Der Liga-Check! Nach den Torhütern nahm Heute vor Start der Frühjahrssaison die Verteidiger unter die Lupe. Ergebnis: Austrias Georg Margreitter ist der Stärkste – vor Nedeljko Malic (Mattersburg) und Richard Windbichler (Admira). "Winterkönig" Rapid ist nicht in den Top-Five.

Überraschung: Nicht Manuel Ortlechner, sondern Georg Margreitter ist der beste Abwehrspieler der Austria – und gleichzeitig auch der ganzen Liga. Der 23-Jährige gewann im Herbst 71,2 Prozent seiner Zweikämpfe, wie der Blick auf die Heute-Datenbank zeigt. Dazu hat er mit 15,4 % die geringste Fehlpassquote. Und er antizipiert gut: 253 abgefangene Zuspiele sind ein Top-Wert. "Er ist eine ÖFB-Zukunftsaktie, einer wie Pogatetz", sagt Andi Herzog über seinen ehemaligen U21-Teamkapitän.

Genau wie "Pogerl" krempelt auch Margreitter die Ärmel hoch. "Laufen und Zweikämpfe annehmen", ist seine Devise. "Alles andere kommt dann von alleine." Privat ist Margreitter seit 2008 mit Tennis-Ass Tamira Paszek liiert. "Sie motiviert mich", sagt er. "Sie zeigt vor, was man mit eisernen Willen alles leisten und erreichen kann."