Sport

Bundesliga-Chaos: Absage, Geisterspiele, dann Stopp

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba mit Bayern-Kumpel Alphonso Davies.
David Alaba mit Bayern-Kumpel Alphonso Davies.
Bild: imago images

Die deutsche Bundesliga bereitet sich auf einen Geister-Spieltag vor leeren Rängen vor. Danach soll der Spielbetrieb ausgesetzt werden. Werder gegen Leverkusen wurde abgesagt.

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und lähmt den Sport. Die Deutsche Bundesliga trägt am kommenden Wochenende einen Spieltag vor leeren Rängen aus, um eine weitere Ausbreitung unter den Fans zu verhindern. Bei diesem Plan soll es bleiben.

Sky überträgt die Bundesliga-Spiele dieses Wochenende frei empfangbar auf "Sky Sport News HD" und in der Sky-Sport-App.

Das Präsidium der DFL schlägt am Freitag vor, dass ab kommenden Dienstag der Spielbetrieb der ersten und zweiten Bundesliga bis 2. April ausgesetzt werden soll. Das Ziel sei immer noch, die Meisterschaft bis zum Sommer zu Ende spielen zu können.

Update: Die Stadt Bremen sagte das Montagsspiel zwischen Werder und Bayer Leverkusen ab. Die Runde ist somit nicht vollständig, das Chaos perfekt. Weitere Absagen könnten folgen. Bei Paderborn-Trainer Steffen Baumgart besteht Verdacht auf eine Corona-Infektion. Am Freitag steht das Spiel Düsseldorf gegen Paderborn (noch) auf dem Programm.



Das Spiel zwischen Hannover und Dynamo Dresden (zweite Liga) wurde verschoben, nachdem zwei Hannoveraner positiv auf das Virus getestet worden waren.

Der Wortlaut in der DFL-Aussendung:

"Das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga hat sich am heutigen Freitag in einer Sondersitzung erneut mit den Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga befasst. Im Ergebnis dieses Austauschs schlägt das DFL-Präsidium der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung vor, den Spielbetrieb beider Ligen ab dem kommenden Dienstag bis einschließlich 2. April, also dem Ende der Länderspiel-Pause, auszusetzen. Ziel ist es weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen – aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte. In der Länderspiel-Pause soll zwischen allen Clubs unter Berücksichtigung der dann vorliegenden Erkenntnisse, zum Beispiel auch hinsichtlich des internationalen Spielkalenders, über das weitere Vorgehen befunden werden."