Als Maria aus Brasilien nach dem Sturz von der Brücke gefunden wurde, war sie noch am Leben. Das berichtet nun eine Krankenschwester, die am Unglücksort war und sofort Erste Hilfe leistete.
Die 21-jährige Studentin war beim sogenannten Rope Jumping von einer rund 40 Meter hohen Brücke gestürzt. Laut den bisherigen Angaben fehlte dabei das lebenswichtige Seil. Die Verantwortlichen sollen später von "einen Blackout" gesprochen haben.
Rayza Gabrieli Dias Delfino stand an diesem Tag selbst in der Warteschlange, um von der Ponte do Esqueleto zu springen. Mit ihrem Handy filmte sie Maria noch bei den Vorbereitungen. Dann wurde die Studentin von drei Männern über die Brüstung gehoben.
"Als sie fiel, hörte ich alle rufen: 'Das Seil, das Seil'", erinnert sich Delfino. Die Krankenschwester machte sich sofort auf den Weg nach unten. Der Abstieg war laut ihr extrem schwierig. "Ich habe mir die ganze Hand aufgeschürft, weil es dort einen steilen Abhang gibt und nur ein einziges Seil, an dem wir hinunterklettern konnten", wird sie in der BILD zitiert.
"Alles war voller Schlamm. Ich bin immer weiter nach unten gegangen - wir haben die ganze Strecke zu Fuß zurückgelegt." Unten angekommen, traf Delfino auf die schwer verletzte Maria. Dann schildert sie ein Detail, das den Fall noch erschütternder macht: "Ich habe sogar mit ihr gesprochen."
Ob Maria noch antworten konnte, ist nicht bekannt. Delfino versuchte, die Studentin wachzuhalten. "Ich habe die Angewohnheit, zu scherzen und zu sagen: 'Bei mir stirbt niemand in meiner Schicht'", heißt es in der deutschen Boulevardzeitung weiter.
Doch diesmal konnte die Krankenschwester nichts mehr ausrichten. Gegenüber der Polizei beschrieb sie den Moment, in dem Maria starb: "Sie stieß diesen Seufzer aus, der nach dem Tod auftritt."
Delfino begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Zunächst sei noch ein "sehr schwacher Puls" spürbar gewesen. Dann verschwand er. Die Krankenschwester machte trotzdem weiter, bis die Rettungskräfte eintrafen.
Drei Männer müssen sich nun für Marias Tod verantworten. Laut "O Globo" wurden sie wegen Totschlags angeklagt. Ermittlerin Andrea Dantas Levy sagte: "Es handelte sich um ein Team ohne jegliche Genehmigung, das nicht einmal die Erlaubnis hatte, dort zu sein."
Ein weiterer Zeuge berichtete, dass "einer der Mitarbeiter die GoPro-Kamera" von Marias Körper genommen habe. Dass die Männer selbst geholfen hätten, schildern die Zeugen nicht.