Coronavirus

Burgenland hat Impfziel erreicht – nun startet Lotterie

Es ist fix: Das Burgenland hat am Mittwoch das von Landeschef Hans Peter Doskozil (SP) ausgegebene Impfziel erreicht. Nun kommt eine Lotterie.

Heute Redaktion
Teilen
Hans Peter Doskozil freut sich über 82 Prozent Impfrate.
Hans Peter Doskozil freut sich über 82 Prozent Impfrate.
Helmut Graf

"Die Impflotterie war ein voller Erfolg", freute sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Mittwoch. "Mehr als 79.400 Anmeldungen zur Lotterie und mehr als 10.000 zusätzliche Geimpfte zeigen, dass es innovative Ideen im Kampf gegen die Pandemie braucht." Das Burgenland hat auch die letzten 84 Impfungen genommen und am Mittwoch das ausgegebene Impfziel erreicht. Am Landesfeiertag (11. November) geht daher die Impflotterie mit 1.000 Preisen – darunter ein VW Golf GTI – über die Bühne.

Gewinner in "Burgenland heute"

Die Ziehung erfolgt unter notarieller Aufsicht durch die Österreichischen Lotterien. Die Bekanntgabe der Hauptpreise erfolgt am 11.11. im Rahmen der ORF-Sendung "Burgenland heute". Alle gezogenen Losnummern sind ab 12.11. auf www.burgenlandimpft.at abrufbar. Die Gewinner werden zudem per Mail verständigt.

Doskozil will Lockerungen

Beim Bund-Länder-Gipfel mit der Regierung am Freitag wird Doskozil dem Vernehmen nach darauf drängen, keine Verschärfung der Corona-Regeln für das Burgenland vorzunehmen. Der SP-Grande möchte darüber sprechen, welche Maßnahmen auf Sicht in seinem Bundesland aufgehoben werden können. Am Mittwoch waren nur vier von 35 Intensivbetten belegt.

"Die Burgenländerinnen und Burgenländer zeigen, was gelebter Zusammenhalt bedeutet."

Über 10.000 Burgenländer ließen sich impfen

Seit Doskozil die Lotterie im September angekündigt hat, haben sich über 10.000 Burgenländer zusätzlich gegen Covid-19 immunisieren lassen. Rund 82 Prozent der impfbaren Bevölkerung im Burgenland hat nun zumindest ein Jaukerl erhalten. "Die Burgenländerinnen und Burgenländer haben einmal mehr gezeigt, was gelebter Zusammenhalt bedeutet. Ich bin stolz auf unser Bundesland und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen", so der Landeschef, der zurzeit in Brüssel weilt.

Donnerstag verschenkt Dosko Schnitzelsemmel

Das östlichste Bundesland will aber weiter auf niederschwellige (und auch unkonventionelle) Angebote setzen. So wird das Landhaus am Donnerstag zur Impfstraße. Alle, die sich jaukerln lassen, dürfen sich danach kostenlos mit Schnitzelsemmel, Grammelpogatscherl und Plunder laben. Ein Meet & Greet mit dem Landefürsten gibt's obendrauf. 

Impfkampagne geht weiter

Angesichts der hohen Zahl an täglichen Neuinfektionen weist das Land unter anderem auch auf die Wichtigkeit der dritten Teilimpfung hin. "Ich bin mir auch sicher, dass wir bis 11. November viele zusätzliche Erstimpfungen schaffen werden und damit unser Ziel sogar noch übertreffen", so Doskozil. Am 4. November wird das burgenländische Landhaus von 13.00 – 19.00 Uhr zur Impfstraße für Ungeimpfte, am 6. und 7. November von 8.00 – 13.00 Uhr können sich Impfwillige in den Impfstraßen in Gols (Volksfestgelände), Müllendorf (Mehrzweckhalle), Pinkafeld (Feuerwehrhaus) und Heiligenkreuz (Grenzlandhalle) ohne Voranmeldung kostenlos ihre erste Covid-19-Schutzimpfung holen. Damit ist auch eine Teilnahme an der Impflotterie noch möglich: Jeder Geimpfte/jede Geimpfte mit Hauptwohnsitz im Burgenland kann sich noch bis 10. November zur Impflotterie unter www.burgenlandimpft.at anmelden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com