Sport

Burgstaller-Tor und Assist zu wenig: Schalke ist raus

Ein Tor und ein ein Assist von ÖFB-Legionär Guido Burgstaller waren zu wenig für ein Schalke-Wunder. Ajax setzte sich in der Verlängerung durch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schalke 04 hoffte nach dem blassen 0:2 im Hinspiel von Amsterdam auf ein königsblaues Wunder. Das hätte auch bereits nach 40 Sekunden Gestalt annehmen können, doch die Stange verhinderte einen frühen Führungstreffer für Guido Burgstaller und seine Kollegen.

Es dauerte bis zur 54. Minute, dann drehte der ÖFB-Legionär groß auf: Zunächst legte er das 1:0 von Goretzka auf, zwei Minuten später ballerte er das 2:0 in die Maschen und stellte somit das Hinspiel-Ergebnis her.

Entscheidung in der Verlängerung

Zehn Minuten vor dem Ende schwächte sich Ajax selbst, denn Veltman sah die Ampelkarte, die Holländer waren ab sofort in Unterzahl. Das Duell musste jedoch in der Verlängerung entscheiden werden.

Die Arena auf Schalke bebte in Minute 100 so richtig, denn Caligiuri nickte nach einer schönen Kolasinac-Flanke zum 3:0 ein. Doch trotz Unterzahl kam die junge Ajax-Mannschaft noch einmal zurück und schockte die Königsblauen mit dem 3:1 durch Viergever. In der letzten Szene des Spiels machte Younes noch das 3:2. Damit muss Schalke die Segel streichen, Ajax steht etwas glücklich im Halbfinale der Europa League

(pip)

1/7
Gehe zur Galerie
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)