Wie die Wiener Polizei in einer Aussendung bekanntgibt, soll ein 13-jähriger Afghane in der Ludwig-von-Höhnel-Gasse nahe dem Verteilerkreis versucht haben, zwei Gleichaltrige zu berauben. Hierfür soll der Angreifer am Rucksack eines Opfers gezerrt und den anderen Buben mit Schlägen attackiert haben. Kurz darauf flüchtete er – die Polizei schnappte den Jungen aber schnell.
Nach der Attacke auf die beiden Schüler drohte der Afghane und flüchtete. Die Angegriffenen riefen die Polizei, Streifenbeamte konnte die Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes anhalten.
Der 13-Jährige wurde angezeigt, weitere Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd. Die Vernehmungen aller Beteiligten stehen noch aus.
Es ist der nächste Gewalt-Exzess in einer Reihe physischer Auseinandersetzungen und Straftaten in Wien-Favoriten in den letzten Tagen. Erst letzte Woche gab die Polizei bekannt, dass 17 Teenager in ihren Kinderzimmern zeitgleich festgenommen wurden – sie sollen über einen längeren Zeitraum hinweg eine 12-Jährige misshandelt haben.
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!
Am Freitag kam es am Reumannplatz im 10. Bezirk auch zu einer blutigen Messerstecherei., zwei Personen wurden dabei verletzt – mehr dazu hier. Nur wenige Stunden später gingen mehrere Personen beim Viktor-Adler-Markt unter anderem mit Metallstangen aufeinander los – "Heute" berichtete.