Sport

Bus mit Eishockey-Team knallt gegen Lkw – 14 Tote

Heute Redaktion
Teilen
14 Mitglieder der Humboldt Broncos starben bei dem Busunglück.
14 Mitglieder der Humboldt Broncos starben bei dem Busunglück.
Bild: Screenshot Twitter

In Kanada ist ein Bus mit einem Junioren-Eishockeyteam an Bord mit einem Sattelschlepper kollidiert. Das ganze Land trauert um die getöteten Nachwuchssportler.

Bei einem Busunfall in Kanada sind am Freitag (Ortszeit) mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Die Zeitung "The Globe and Mail" berichtete, dass in dem Bus Mitglieder eines Junior-Eishockey-Teams saßen.

Der Bus der Humboldt Broncos sei nahe dem Ort Tisdale in der Provinz Saskatchewan von einem Sattelschlepper gerammt worden. Das Blatt schrieb unter Berufung auf die Polizei weiter, dass insgesamt 28 Menschen im Bus waren.

Die Mannschaft sei auf dem Weg zu einem Spiel gewesen. Saskatchewans Premierminister Scott Moe äußerte auf Twitter seine Anteilnahme: "Worte können den Verlust, den wir heute Nacht fühlen, nicht beschreiben."

Und auch der Premier Justin Trudeau meldete sich auf Twitter: "Ich kann mir nicht vorstellen, was diese Eltern durchmachen, und mein Herz richtet sich an alle, die von dieser schrecklichen Tragödie in der Humboldt-Gemeinschaft und darüber hinaus betroffen sind."

Die Anteilnahme und das Mitgefühl in Kanada ist groß. So stellt die Hotelkette Canalta den Angehörigen, die in der Nähe der Krankenhäuser bleiben müssen, Zimmer gratis zur Verfügung.

(20 Minuten)