Eine junge Frau hat am Gehsteig stehen bleiben müssen, weil der Fahrer des Busses der Linie 108 im Val-de-Marne (Frankreich) sie aufgrund ihrer Kleidung nicht einsteigen ließ. "Wenn Sie mitfahren wollen, ziehen Sie sich etwas mehr an", sagte er.
Die junge Frau war fassungslos und machte die Situation in einem Video publik, das in den sozialen Medien kursiert, wie französische Medien, darunter "Le Parisien", berichten.
Auf den Bildern sieht man die junge Frau in einem Minirock und einem tief ausgeschnittenen Top mit einer Kapuzenjacke darüber.
Sie empört sich: "Es ist kurz, aber ich habe Shorts darunter! Und überhaupt (...) Ich fahre Bus, wie ich will. Wir sind in Frankreich, ich ziehe mich an, wie ich will!" Die junge Frau erklärt, dass sie so gekleidet sei, weil sie auf dem Weg ins Fitnessstudio sei und ihr heiß werden und sie schwitzen werde.
Die RATP reagierte auf X, nachdem sie durch die Bilder in den sozialen Medien und die Presseartikel alarmiert worden war. Sie gab an, Kontakt mit der jungen Frau aufgenommen und eine interne Untersuchung eingeleitet zu haben. Der Fahrer wurde identifiziert und bis zum Abschluss des gegen ihn eingeleiteten Disziplinarverfahrens vom Dienst suspendiert.
Die Kommentare nach der Veröffentlichung der RATP sind unterschiedlich. Einige kritisieren das Verhalten des Fahrers, andere die Kleidung der jungen Frau.
Ein Internetnutzer fragt sich auch, ob die Szene nicht inszeniert wurde: "Wer filmt sich beim Warten auf den Bus? Wer geht ohne Tasche und Wechselkleidung zum Sport?" Er kommt zu dem Schluss, dass dieses Video nur mit dem Ziel gedreht wurde, Aufmerksamkeit zu erregen – was offensichtlich gelungen ist.