Timeout

Busfahrer schneidet Nägel während Fahrt

Heute Redaktion
Teilen

Weil er sich während der Fahrt die Fingernägel geschnitten hat, ist ein Busfahrer in Singapur entlassen worden. "Wir haben den Vorfall geprüft und ein entsprechendes Disziplinarverfahren eingeleitet", sagte ein Sprecher des Transportunternehmens SMRT am Donnerstag.

Weil er sich während der Fahrt die Fingernägel geschnitten hat, ist ein Busfahrer in Singapur entlassen worden. "Wir haben den Vorfall geprüft und ein entsprechendes Disziplinarverfahren eingeleitet", sagte ein Sprecher des Transportunternehmens SMRT am Donnerstag.

Der Dienstleister reagierte auf ein im Online-Sozialnetzwerk Facebook veröffentlichtes Video (siehe oben). Darin war zu sehen, wie sich der Fahrer die Nägel der linken Hand mit einem Knipser schnitt. Für einen Augenblick hob er dabei die Linke vom Lenkrad, um seine Arbeit zu begutachten.

Wie schnell der Bus in dem kritischen Moment fuhr, war nicht klar. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf der fraglichen Schnellstraße 90 Stundenkilometer. Die Betreiber der Facebook-Seite SG Share gaben an, der Bus habe sich auf dem Weg vom Singapurer Changi-Flughafen zu den Vororten im Norden des Stadtstaates befunden.

Nicht der erste Fall

Der SMRT-Sprecher erklärte nach dem Vorfall von Ende Juli: "Wir möchten betonen, dass die Sicherheit der Fahrgäste unsere Priorität ist und unsere Busfahrer beständig (...) zu einer sicheren Fahrweise ermahnt und angehalten werden." Zur Identität des gefeuerten Fahrers machte er keine Angaben.

Im Jänner war bereits ein Busfahrer von SMRT entlassen worden, weil er während der Fahrt einen Animationsfilm auf seinem iPad anschaute. Auch davon gibt es einen Videobeweis.

APA/red