Sport

Büskens: "Ein Sieg wäre eine große Befreiung!"

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien steht in der Europa League gegen Sassuolo gehörig unter Druck. Weniger wegen der spannenden Lage in der Gruppe F, sondern aufgrund der schwachen Darbietungen in der Bundesliga. Daher wäre ein Sieg gegen die Italiener - ab 21:05 Uhr im Live-Ticker - ein grün-weißer Befreiungsschlag.

ein grün-weißer Befreiungsschlag.
 

"Ich glaube nicht, dass Sassuolo ein angenehmer Gegner sein wird. Wir haben aber auch alle Spieler zur Verfügung gegen einen Gegner, der sehr diszipliniert agiert. Defrel und Politano agieren in der Offensive sehr gefährlich und wir müssen uns die Räume erarbeiten. Es wird ein interessanter Vergleich mit einem Gegner, der noch nicht so einen großen internationalen Namen hat, aber in den letzten Jahren sehr gut gearbeitet hat. Wir freuen uns drauf, es wird ein enges Spiel, bei dem es auf Kleinigkeiten ankommen wird", erklärte Trainer Mike Büskens im Rahmen einer Pressekonferenz.

 

Der Rapid-Coach hofft auf eine positive Wende: "Wir müssen unsere Fehler minimieren und nicht so wie gegen Altach dem Gegner in die Karten spielen. Es geht nicht darum, dass einzelne Personen erleichtert sind, sondern es gut um den Verein und der möchte Erfolg haben. Ein Sieg wäre sicherlich eine Befreiung für uns. Wir werden natürlich wieder sehr viel dafür investieren. Wir haben auch in den Spielen, die wir nicht gewonnen haben alles schlecht gemacht. Wir sehnen uns alle nach einem Erfolgserlebnis."

Rapid darf "den Glauben nicht verlieren!"

"Ein Sieg würde uns natürlich auch im Blick auf die Gruppe in eine gute Ausgangslage bringen. In dieser Gruppe wird es aber bis zum letzten Spieltag eng werden, da wäre ein Punkt auch kein negatives Ergebnis. Wir müssen wieder dorthin kommen, dass wir den Glauben an uns nicht verlieren. Auch wenn man in Rückstand gerät ist ein Spiel nicht vorbei. Die Jungs machen im Training einen guten Eindruck. Jetzt versuchen wir durch einige Bilder auch wieder das Selbstverständnis zurückzubringen. Wir müssen mutig auftreten und uns aber auch stabilisieren", so der Deutsche weiter.

Kapitän Stefan Schwab erwartet einen Schlagabtausch gegen die Italiener: "Sassuolo ist keine typisch italienische Mannschaft. Sie wollen offensiv spielen und viele Tore machen. Beide Mannschaften wollen ihr Heil in der Offensive suchen. Wir erwarten eine ausgeglichene Partie, sind aber guter Dinge, dass wir den Platz als Sieger verlassen können. Dazu müssen wir aber Chancen erarbeiten und diese auch nutzen. Das Derby haben wir noch nicht im Kopf. Wir dürfen die Europa League nicht auf die Seite schieben, wenn es in der Meisterschaft nicht läuft. Die Europa League ist ein super Bewerb."