Sport

BW Linz sucht nicht um Bundesliga-Lizenz an

Paukenschlag in der 2. Liga! Unmittelbar vor der zwölften Runde der neuen 2. Liga gab Blau Weiß Linz bekannt, auf die Lizenz zu verzichten.

Heute Redaktion
Teilen

Blau Weiß Linz macht im Rennen um den Bundesliga-Aufstiegsplatz einen Rückzieher. Die Oberösterreicher – aktuell auf Rang zwei in der neuen 2. Liga – werden auf einen Bundesliga-Lizenzantrag verzichten.

Das gaben die Stahlstädter unmittelbar vor dem Duell gegen die Young Violets der Wiener Austria in der zwölften Runde bekannt. "Es wäre grob fahrlässig, wenn wir uns jetzt schon in dieses Abenteuer stürzen wollen", erklärte Präsident Walter Neidermayr den Oberösterreichischen Nachrichten.

Das Problem sind Bundesliga-Auflagen und damit hohe Kosten. BW Linz müsste bereits ab Jahreswechsel einen Profi-Kader mit 25 Spielern gemeldet haben, aktuell stehen allerdings nur zehn Profi-Kicker im Kader. Dazu verfügt Coach Thomas Sageder nicht über die nötige UEFA-Pro-Lizenz.

Sportlich liegen die Linzer aktuell mit 22 Punkten auf dem zweiten Rang, nur zwei Zähler hinter Leader Wattens. Die Oberösterreicher können aber auch gesondert um eine Spielgenehmigung für die 2. Liga ansuchen.

Der Rückzieher von Blau Weiß Linz ist der zweite Rückschlag für die neu eingeführte 2. Liga, die als Übergangsliga zwischen Amateur- und Profi-Fußball gedacht war, nachdem der SV Horn im Winter über einen freiwilligen Abstieg entscheiden möchte.

(Heute Sport)