Sport

Bytyqi hofft auf ersten Profivertrag bei ManCity

Heute Redaktion
Teilen

Für das österreichische U19-Talent Sinan Bytyqi, das gerade bei der Europameisterschaft in Ungarn für Furore sorgt, könnte bald der Traum von einem Profivertrag in der Premier League in Erfüllung gehen. Englands Meister Manchester City will das Eigengewächs bald in die "Erste" hochziehen.

für Furore sorgt, könnte bald der Traum von einem Profivertrag in der Premier League in Erfüllung gehen. Englands Meister Manchester City will das Eigengewächs bald in die "Erste" hochziehen. 

Seit 2012 spielt der im Kosovo geborene Bytyqi im Nachwuchs der "Citizens". Der Sprung nach England war dem Talent von der Akademie der Admira gelungen. Beim englischen Meister ist der Offensivspieler aktuell in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Mit Patrick Vieira hat Bytyqi einen prominenten Coach und Förderer anseiner Seite. 

Vieira hat mir gesagt, dass er mir in den kommenden sechs Monaten helfen wird, mich Richtung Profis pushen will. Der Rest liegt an mir, ich muss mich im nächsten halben Jahr beweisen", sagte Bytyqi, der bereits im vergangenen Mai mit den von Manuel Pellegrini betreuten Profis von ManCity ins Trainingslager nach Abu Dhabi mitgereist ist. Nun könnte schon bald sein erster unterschriftsreifer Profivertrag bei den "Citizens" auf seinem Schreibtisch landen.

17-jähriges Talent wechselt nach Italien

Der italienische Serie A-Club US Palermo hat das österreichisch-nigerianische Talent Nosa Iyobosa Edokopolor verpflichtet. Der 17-Jährige war den Sizilianern bei einem Testspiel gegen den FC Alpe Adria aufgefallen. Der Club aus St. Veit spielt aktuell in der Kärntner Liga, der vierthöchsten Spielklasse. Nach den medizinischen Checks erhält Edokpolor einen Leihvertrag mit Kaufoption in Palermo.