Abschied von der Queen

Camilla über Queen: "Ihr Lächeln ist unvergesslich"

Königsgemahlin Camilla findet achtsame und liebevolle Worte in einer emotionalen Videobotschaft über Queen Elizabeth.

Queen Elizabeth wurde 96 Jahre alt.
Queen Elizabeth wurde 96 Jahre alt.
REUTERS

"Sie war immer Teil unseres Lebens”, sagte die Ehefrau des neuen britischen Königs Charles III. in einer aufgezeichneten Videobotschaft, aus der die britische Nachrichtenagentur PA bereits vor der Ausstrahlung zitierte. Sie sei nun 75 Jahre alt und könne sich an niemand anderen an der Spitze erinnern, erklärt Camilla.

"Sie hatte diese wundervollen blauen Augen."

70 Jahre lang regiert

Queen Elizabeth II. verstarb am Donnerstag, den 8. September, auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral. Mit einer Regentschaft von mehr als 70 Jahren war sie die am längsten herrschende Monarchin jemals. "Sie hatte diese wundervollen blauen Augen, die ihr ganzes Gesicht erhellt haben, wenn sie gelächelt hat”, erinnert sich Camilla. "Ich werde mich immer an ihr Lächeln erinnern. Ihr Lächeln ist unvergesslich.”

Neuer Titel: "Queen Consort”

Camillas neuer Titel ist "Queen Consort”, also Königsgemahlin. Zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum hatte Queen Elizabeth II. dies selbst noch festgelegt und damit die langjährigen Diskussionen und Mutmaßungen über Camillas Titel nach ihrem Tod selbst beendet. Es sei zu erwarten, dass Camilla bei der Krönung von Charles III. ebenfalls gekrönt werden könnte. Für diese Zeremonie ist bisher allerdings noch kein Datum festgelegt worden.

Camillas herzergreifende Videobotschaft wird am Sonntagabend beim britischen Sender "BBC" ausgestrahlt – kurz vor einer nationalen Schweigeminute um 20.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ).

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com