Sport

Capitals-Boss Hans Schmid kontert Fan-Kritik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Zum Saisonstart hängt der Haussegen schief! Du bist ne geldgeile Drecksau und Vorstand raus, pöbelten einige Capitals-Fans wegen der erhöhten Abopreise beim ersten Eistraining der Wiener Eishockey-Cracks gegen General-Manager Franz Kalla. Vor dem Saisonstart wehrt sich Klub-Boss Hans Schmid im "Heute"-Talk gegen die Anschuldigungen.

Zum Saisonstart hängt der Haussegen schief! „Du bist ne geldgeile Drecksau“ und „Vorstand raus“, pöbelten einige -Fans wegen der erhöhten Abopreise beim ersten Eistraining der Wiener Eishockey-Cracks gegen General-Manager Franz Kalla. Vor dem Saisonstart wehrt sich Klub-Boss Hans Schmid im "Heute"-Talk gegen die Anschuldigungen.
„Es ist eine kleine Gruppe unzufriedener Fans, die alle anderen in Geiselhaft nimmt. Ich lasse nicht zu, dass meine Leute beschimpft und bedroht werden", stellt Hans Schmid im Gespräch mit "Heute" klar. Auslöser der Diskussion: Bisher hatten die Mitglieder der Caps-Fanklubs eine verbilligte Jahreskarte erhalten. Damit ist es nun vorbei. "Der Missbrauch ist zu groß geworden", erklärt Manager Kalla. Die teils heftigen Reaktionen überraschen ihn nicht: "Preiserhöhungen machen nie glücklich." Spurlos geht die Kritik aber nicht an ihm vorbei: "Diese Art und Weise bin ich nicht gewöhnt. Kommunikation sollte respektvoll sein." Die Caps-Bosse wollen sich nun bemühen, den unzufriedenen Teil der Anhängerschaft wieder zu versöhnen. "Ich will noch einen Versuch starten, mit den Fans eine Lösung zu finden", kündigt Hans Schmid an.

Mit vollem Tempo Richtung Play-offs

Sportlich sollen die Fans nach der verkorksten Vorsaison wieder mehr verwöhnt werden. Mit Serge Aubin steht ein neuer Chefcoach an der Bande, neun Neuzugänge und ein niedrigerer Altersschnitt sollen mehr Schwung in das Spiel des Hauptstadt-Klubs bringen. "Wir haben einen Top-Trainer und mit Jean-Philippe Lamoureux den besten Goalie der Liga", ist Schmid überzeugt. Aubin kündigt an: "Das Ziel sind die Play-offs, dann wollen wir so weit wie möglich kommen." Er verspricht: "Wir werden hart kämpfen und alle begeistern. Ich will, dass die Fans stolz auf ihre Mannschaft sind." Der Erfolg soll über hohes Tempo und den Kampf kommen: "Kein Gegner wird es gegen uns leicht haben", kündigt Aubin für den Liga-Auftakt gegen Linz (15. September) an.

Cracks sind bereit

Caps-Crack Andi Nödl gab "Heute" einen Einblick in die Vorbereitung: "Wir sind jetzt tatsächlich beweglicher, Lamoureux ist ein sensationeller Goalie. Aber auch die Disziplin wird bei uns besser. Coach Aubin ist sehr genau, er kommuniziert gerne und viel." Besonders der sensationelle 3:2-Auftaktsieg gegen Schweden-Spitzenklub Skelleftea in der lässt den Ex-NHL-Crack hoffen. "Klar, es ist nur ein Spiel. Aber gegen diesen Gegner ist ein Sieg nicht zu unterschätzen. Das zeigt, dass wir gegen alle gewinnen können. Gewinner-Mentalität muss man sich erarbeiten. Das geht nur, wenn man Spiele gewinnt."

Gerald Richter