Sport

Capitals brauchen fremde Hilfe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Ch. Kelemen

Rückschlag! Die Vienna Capitals verloren in Graz trotz spielerischer Überlegenheit mit 1:2 (1:1, 0:0, 0:1) und rutschten in der Tabelle auf den dritten Platz ab. Die Samuelsson-Truppe muss jetzt für den Einzug in die Playoffs auf fremde Hilfe hoffen.

Ein Sieg am Dienstag im Heimspiel gegen Jesenice ist Pflicht, gleichzeitig darf Graz in Villach nicht punkten. Sollten die 99ers beim VSV gewinnen, müssen die Capitals mit fünf Toren Differenz siegen. "Es ist bitter, dass wir den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand haben", sagt Ben Gratton.

Coach Samuelsson: "Jetzt geht es in der letzten Runde um alles. Wir sind unter Druck. Diese Situation kennen wir aber schon." Gegen Graz traf nur Fortier. Wieder wurden zu viele Chancen ausgelassen, Robinson vergab einen Penalty. Znaim schlug den VSV mit 3:2.

Wer muss punkten?

Znaim und Graz haben vor den Dienstag-Spielen VSV-Graz und Capitals-Jesenice nun die besten Karten auf die zwei noch offenen Tickets für das Viertelfinale, auch wenn die Caps und der VSV noch nicht aus dem Rennen sind. Graz kann mit einem Heimsieg alles klar machen. Die spielfreien Tschechen würden nur dann ausscheiden, wenn Graz gewinnt und die Capitals gegen Jesenice mit zumindest fünf Toren Differenz gewinnen.

Villach benötigt einen Sieg nach 60 Minuten gegen Graz und Schützenhilfe von Jesenice in Form eines Sieges gegen die Capitals. Die Wiener müssen Jesenice schlagen und würden zudem entweder einen Sieg des VSV nach 60 Minuten benötigen oder brauchen bei einem Grazer Erfolg einen hohen Sieg gegen Jesenice (plus 5). Sollten alle vier Mannschaften nach den Dienstag-Spielen bei 11 Punkten halten (Sieg der Capitals und Sieg von Villach nach Verlängerung oder Penaltyschießen), wären aufgrund der direkten Duelle Znaim und Graz weiter.

Auch Losentscheid möglich

Selbst ein Losentscheid könnte nötig sein, um am Dienstag den letzten Aufsteiger ins Viertelfinale zu ermitteln. Sollte Graz gegen den VSV gewinnen und die Vienna Capitals gegen Jesenice mit 9:5 siegen, müsste zwischen Znojmo und den Caps das Los entscheiden. Dann hätten beide Clubs nämlich jeweils 11 Punkte, in den direkten Duellen in der Qualifikationsrunde jeweils einen Sieg und 8:8 Tore und in weiterer Folge auch jeweils 28:22 Tore.

In der Platzierungsrunde verloren am Sonntag die schon als Sieger feststehenden Black Wings Linz bei Fehervar mit 3:6 und damit erstmals in dieser Saison gegen die Ungarn. Medvescak Zagreb besiegte zu Hause Titelverteidiger Red Bull Salzburg mit 5:3, der KAC fertigte Olimpija Ljubljana mit 7:3 ab.