Sport

Capitals stoppen Talfahrt in Bozen

Heute Redaktion
Teilen

Tabellenführer Vienna Capitals hat am Freitag in der 19. Runde der Erste Bank Eishockey Liga auswärts gegen Titelverteidiger Bozen knapp mit 4:3 gewonnen. Verfolger Salzburg siegte indes in Villach klar 3:0. Eine Überraschung gelang Dornbirn mit einem glatten 4:0-Heimerfolg gegen die Black Wings Linz.

Die Capitals hatten an der alten Wirkungsstätte von Trainer Tom Pokel ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Die Südtiroler schafften nach Führung der Wiener dreimal den Ausgleich, ehe Hartl in der vorletzten Minute der Siegtreffer gelang.

Klarer "Bullen"-Sieb beim VSV

Salzburg begann in Villach äußerst druckvoll, musste zunächst aber das Verletzungs-Aus von Kutlak nach einem Unterluggauer-Schuss an den Helm verdauen. Außerdem hatten die Gäste auch bei einem Stangenschuss Pech. In der Schlussminute des ersten Drittels nützte dann Beach einen Konter zum verdienten 1:0. Danach hielt der zuletzt zu Hause viermal siegreich gewesene VSV gegen die spielerisch überlegenen Gäste mit viel Kampfgeist besser dagegen, in der Schlussphase sorgte Salzburgs Kapitän Trattnig mit einem Doppelschlag aber noch für klare Verhältnisse.

Dornbirn deklassiert Linz

Dornbirn kam nach bis dato insgesamt neun Niederlagen gegen Linz zum allerersten Erfolg. Für die Black Wings war das 0:4 die bereits fünfte Auswärtsniederlage en suite. Die Tore erzielten schon im ersten Drittel Di Benedetto und Bombach sowie in den Schlussminuten D'Alvise und erneut Bombach.

Bereits am Donnerstag hatten die Graz 99ers ihre gute Form mit einem 3:2-Heimsieg gegen den mittlerweile nur noch elftplatzierten KAC bestätigt. Abgeschlossen wird die Runde am Samstag mit dem Duell von Innsbruck mit Schlusslicht Ljubljana.
EBEL - 19. Runde

HCB Südtirol - Vienna Capitals 3:4 (1:2,1:0,1:2).

Tore: Keller (13.), Nesbitt (32./PP), De Simone (55.) bzw. Foucault (4.), Naglich (19./PP), Fraser (48.), Hartl (59.)

Strafminuten: 4 bzw. 4

VSV - Red Bull Salzburg 0:3 (0:1,0:0,0:2)

Tore: Beach (20.), Trattnig (53., 56.).

Strafminuten: 12 bzw. 12.

Dornbirner EC - Black Wings Linz 4:0 (2:0,0:0,2:0)

Tore: Di Benedetto (4.), Bombach (8./PP, 60.), D'Alvise (55.)

Strafminuten: 14 bzw. 10.