Sport

Caps als Nummer 1 ins Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Vienna Capitals gehen als Nummer eins in die K.o-Phase der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Die Wiener besiegten am Freitag zum Abschluss der Zwischenrunde zu Hause den KAC nach 0:2-Rückstand mit 3:2 nach Penaltyschießen und sicherten sich damit Platz eins der Platzierungsrunde. Bei einer Niederlage wäre Verfolger Black Wings Linz dank eines 4:2 gegen die Graz 99ers an die Tabellenspitze gestürmt.

Erst das Penaltyschießen entschied den Schlager der Runde. Nachdem Romano in der Verlängerung mit einem Penalty an KAC-Torhüter Chiodo scheiterte, behielt in der endgültigen Entscheidung Olsson als einziger die Nerven und sicherte den Caps vor über 6.500 Zuschauern den Sieg und damit Heimrecht in der gesamten K.o.-Phase.

Junge Kärntner gingen in Führung

Der KAC schonte viele Spieler, darunter mit Jamie Lundmark, John Lammers und Kapitän Thomas Koch die drei überragenden Scorer, hielt aber mit einer jungen Mannschaft bestens mit. Die Klagenfurter gingen durch ihr erstes Powerplay in Führung, als Schuller einen Reichel-Schuss zum 1:0 (13.) abfälschte.

Eine verdiente Führung in einem Drittel, das mit zehn Minuten Verspätung wegen des Bruchs einer Glasscheibe begann. Beide Teams verzichteten auf sechs Minuten Aufwärmzeit, vielleicht stand auch deshalb die Partie zunächst nicht auf höchstem Niveau. Im lebhafteren zweiten Drittel erhöhte Doell neuerlich mit einem abgefälschten Schuss auf 2:0 (32.), ehe Pinter die Wiener wieder heranbrachte (36.). Olsson mit einem abgefälschten Schuss sorgte schließlich für die Verlängerung.

Die Wiener wahrten den Vorsprung von einem Punkt auf den Titelverteidiger und durften sich bei der Wahl des Viertelfinal-Gegners (am heutigen Freitagabend) als erste Mannschaft den Konkurrenten aussuchen. Die Caps wählten HC Znojmo aus. Der KAC trifft auf die Graz 99ers.

Linzer setzen Siegesserie fort

Die Linzer feierten ihren vierten Sieg in Folge und behielten mit dem sechsten Sieg im sechsten Duell in dieser Saison ihre weiße Weste gegen Graz. Latendresse brachte die 99ers in Führung (12.), Anfang des Schlussdrittels drehte Leahy mit einem Doppelschlag (41., 48.) die Partie. Graz, das mittlerweile seit über zwei Jahren auf einen Erfolg in Linz wartet, gelang durch Daoust noch einmal der Ausgleich (58.), doch nur 18 Sekunden später stellte Oberkofler die Weichen endgültig auf Sieg. Spannring fixierte in der Schlussminute den Endstand. Die Black Wings treffen nun auf den VSV.

Medvescak Zagreb besiegte den VSV dank zweier Powerplay-Treffer von Greentree (13., 36.) und einem Tor von Kostovic (53.) mit 3:0, konnte sich in der Tabelle aber nicht mehr verbessern.

In der Qualifikationsrunde waren die Entscheidungen schon vor der letzten Runde gefallen. HC Znojmo (5:2 in Innsbruck) und Red Bull Salzburg (3:2 in Dornbirn) hatten ihr Viertelfinal-Ticket schon sicher. Für Dornbirn, Innsbruck, Olimpija Ljubljana und Fehervar ist die Saison damit beendet.

Platzierungsrunde:

Vienna Capitals - KAC 3:2 n.P. (0:1,1:1,1:0;0:0,1:0)

Wien, 6.530, SR Graber/Kincses

Tore: Pinter (36.), Olsson (48., entscheidender Penalty) bzw. Schuller (13./PP), Doell (32.) Strafminuten: 8 bzw. 4.

Black Wings Linz - Graz 99ers 4:2 (0:1,0:0,4:1)

Linz, 3.750, SR Nikolic/Veit

Tore: Leahy (41., 48.), Oberkofler (58.), Spannring (60.) bzw. Latendresse (12.), Daoust (58./PP). Strafminuten: 18 plus 10 Disziplinar Engelhardt bzw. 22.

Medvescak Zagreb - VSV 3:0 (1:0,1:0,1:0)

Zagreb, 5.500, SR Fussi/Smetana

Tore: Greentree (13./PP, 36./PP), Kostovic (53.). Strafminuten: 10 bzw. 6.

Qualifikationsrunde:

Dornbirner EC - Red Bull Salzburg 2:3 (0:3,2:0,0:0)

Dornbirn, 3.678, SR Erd/Falkner

Tore: Kozek (21.), d'Aversa (40.) bzw. Davison (6., 11.), Duco (13./PP). Strafminuten: 8 bzw. 10.

HC Innsbruck - HC Znojmo 2:5 (0:3,0:1,2:1)

Innsbruck, 1.500, SR Berneker/Kellner

Tore: McGregor (47.), Hörtnagl (59.) bzw. Podesva (2.), Beranek (6., 9./PP), Pucher (37.), Fiala (45.). Strafminuten: 4 bzw. 6.

Alle Paarungen im Viertelfinale (best of seven):

Vienna Capitals - HC Znojmo

Black Wings Linz - VSV

KAC - Graz 99ers

Medvescak Zagreb - Red Bull Salzburg