Sport

Caps-Crack als Baseballer: So schlägt Kyle Klubertanz

Heute Redaktion
Teilen

Ein Eishockey-Crack auf Abwegen! Vienna-Capitals-Verteidiger Kyle Klubertanz zeigt "Heute", dass er auch auf dem Baseball-Feld knallhart zuschlägt.

Ein schöner Frühherbst-Nachmittag im Wiener Prater. Am Baseball-Platz der Vienna Wanderers stehen ein waschechter Eishockey-Crack. Vienna-Capitals-Neuzugang Kyle Klubertanz lässt sich Bälle zuwerfen – und schlägt knallhart zu. Nach einigen starken Hits wechselt er auf die Pitcher-Position und zeigt, dass er auch einen starken Wurfarm hat. Was soll die Demonstration? Will der US-Verteidiger die Sportart wechseln? "Keine Sorge", lacht Klubertanz im "Heute"-Talk. "In der Eishockey-Liga gebe ich für die Vienna Capitals alles. Aber privat liebe ich auch Baseball."

Baseball oder Eishockey?

Ein Glück für die Caps-Fans ist, dass sich der heute 32-Jährige nicht in seiner Jugend anders entschieden hat. "In meiner Heimat in Wisconsin ist Baseball sehr populär", berichtet er. "Ich war in beiden Sportarten gut genug, um den Sprung ins Profi-Geschäft zu versuchen. Ich musste mich entscheiden. Ich habe Eishockey genommen, weil ich da noch einen Tick besser war als am Baseball-Feld." Das (vorläufige) Resultat: Fünf Assists in sechs Saison-Spielen. "Damit bin ich schon ganz zufrieden", lacht Klubertanz.

Lob an die Capitals



Und wie zufrieden ist er mit seinem Leben als Capitals-Crack? "Mit Jerome Samson und mir gibt es nur zwei Neuzugänge. Es ist immer spannend, als der 'Neue' ins Team zu kommen. Ich wurde aber super aufgenommen. Mit Jamie Fraser war ich schon vorher befreundet. Wir beide verbringen mit unseren Familien auch einen großen Teil der Freizeit zusammen." Dann spricht Klubertanz ein großes Kompliment an die Capitals aus: "Eishockey hat mich um die ganze Welt gebracht. Ich habe in den USA, Skandinavien und Deutschland gespielt, jetzt in Wien. Die Caps haben das beste Umfeld, das ich in Europa je gesehen habe."

Nebenjob bei den Wanderers?



Klubertanz beeindruckt die Fans mit seiner starken Technik und einem harten Schuss. "Ob das vom Baseball kommt, weiß ich nicht", grinst er. "Vielleicht kommt das auch vom Golfspielen." Vienna-Wanderers-Coach Hiroyuki Sakanashi jedenfalls ist begeistert. "Er ist wirklich gut. Sollte Kyle jemals die Sportart wechseln wollen, ist er bei uns jederzeit willkommen."