Sport

Caps drehen Partie gegen Laibach in Overtime

Heute Redaktion
Teilen

Der VSV bleibt in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) das Team der Stunde. Mit einem 9:3-Sieg in Innsbruck holten die Villacher am Dienstag am 46. Spieltag ihren achten Sieg in Folge und sind weiter Tabellenzweite. Leader Salzburg blieb aber auch siegreich, im Spitzenspiel gab es bei Südtirol ein 3:1. Meister KAC ging gegen Linz 2:6 unter, die Capitals besiegten Ljubljana 2:1 nach Verlängerung.

Villach ließ in der Tiroler Landeshauptstadt von Anfang an keinen Zweifel daran, dass es auch im vierten Saison-Duell mit Innsbruck einen vollen Erfolg geben würde. Derek Ryan erzielte schon nach 81 Sekunden das Führungstor, nach 17 Minuten stand es 5:0. Damit gaben sich die Gäste zufrieden, in den übrigen Dritteln spielte Innsbruck besser mit. Ryan wurde mit vier Toren zum Topscorer.

Salzburg gelang es wie am Sonntag den Capitals, das starke Südtirol auf eigenem Eis zu besiegen. Die Basis wurde dafür früh gelegt, Konstantin Komarek (8.) und Matthew Keith (11.) sorgten für eine 2:0-Führung. Nach dem Bozner Treffer durch Trenton Whitfield (16.) machte Dave Meckler (55.) alles klar. Damit bestätigte sich Salzburg mit 11 Siegen in 15 Matches als bestes Liga-Auswärtsteam.

Heimpleite für KAC

Dem KAC misslang es gründlich, sich für das 1:4 in Linz vom Freitag zu revanchieren. Die Kärntner agieren aktuell im Vergleich zur vergangenen Saison als Schatten ihrer selbst, wiesen zuletzt auch eine eklatante Abschlussschwäche auf. Nach dem 1:4 (27.) machte Rene Swette im KAC-Tor für Fabian Weinhandl Platz. Patrick Leahy traf dreimal, die Linzer siegten erstmals seit 29. März 2012 beim KAC.

Caps retten Sieg in Verlängerung

Die Capitals hatten gegen Schlusslicht Ljubljana Mühe. Allerdings waren die Wiener nach den zwei Auswärtssiegen vom Wochenende viel weniger ausgeruht als die eine Woche spielfrei gewesenen Slowenen. Gegen den Spielverlauf besorgte Gregor Koblar das 0:1 (26.), Justin Keller brachte die überlegenen Caps in die Verlängerung (43.). In der traf Francois Fortier schon nach 46 Sekunden. Bester bei Ljubljana war Goalie Jerry Kuhn.

In der Tabelle liegt Salzburg weiter vier Punkte vor dem VSV, weitere zwei Zähler dahinter sind die Capitals nun am punktegleichen Südtirol vorbei auf Rang drei gekommen. Linz hat sich auf Platz fünf verbessert, der KAC bliebt hinter Znojmo Siebenter. Innsbruck und Ljubljana bilden hinter Graz, Fehervar und Dornbirn das hintere Tabellen-Duo.

Alle Ergebnisse im Überblick

UPC Vienna Capitals - Olimpija Ljubljana 2:1 (0:0,0:1,1:0/1:0) n.V

Wien, Eissportzentrum Kagran, 3.950, Podlesnik/Smetana

Tor: Keller (43.), Fortier (61.) bzw. Koblar (26.)

Strafminuten: 4 bzw. 10

HCB Südtirol - Red Bull Salzburg 1:3 (1:2,0:0,0:1)

Bozen, 2.500, Kaspar/Warschaw

Tore: Whitfield (16.) bzw. Komarek (8.), Keith (11.), Meckler (55.)

Strafminuten: 10 bzw. 10

KAC - EHC Liwest Black Wings Linz 2:6 (1:2,1:3,0:1)

Klagenfurt, Stadthalle, 3.690, Gebei/Trilar

Tore: Pöck (11.), Koch (35./PP) bzw. Leahy (7.,21.,32.), M. Iberer (12.), Murphy (27.), Kozek (44.)

Strafminuten: 10 bzw. 2

HC TWK Innsbruck - VSV 3:9 (0:5,1:1,2:2)

Innsbruck, Tiroler Wasserkraftarena, 1.000, Falkner/Veit

Tore: Pittl (25./PP), Donati (59./PP), Steiner (59.) bzw. Ryan (2.,17.,48.), Forney (7.,PP,27.), Platzer (14), Petrik (16./SH), Jarrett (47.)

Strafminuten: 10 plus 10 Steiner bzw. 10

APA