Sport

Caps erkämpfen Sieg und Tabellenführung

Heute Redaktion
Teilen

Ein hart erkämpfter 5:3-Erfolg der Vienna Capitals in Innsbruck bringt den Wienern die Tabellenführung. Denn zeitgleich unterlagen die Red Bulls Salzburg in Znojmo 3:2. Obwohl Capitals und Salzburger Bullen drei Runden vor Schluss punktegleich sind, lachen die Wiener aufgrund der um zwei Tore besseren Tordifferenz von der Tabellenspitze.

 

Die Partie in Innsbruck ließ sich von Beginn weg gut an. Ferland brachte die Gäste in der ersten Minute in Führung, nicht einmal drei Minuten später erhöhte Quellette auf 2:0 für die Wiener, ehe wiederum nur drei Minuten später, in der siebenten Spielminute, die Innsbrucker anschrieben und Malik verkürzte. Nur zwei Minuten darauf, in der neunten Minute, stellte Gratton den alten Vorsprung wieder her. Noch vor der ersten Drittelpause verkürzte Stern auf 2:3 (18.). 

Im zweiten Drittel standen die Defensivreihen besser, trotzdem kamen die Innsbrucker durch Höller zum Ausgleich (35.). Olsson brachte die Gäste in der 48. Minute erneut in Führung und den Sack zu machte Ferland in der 59. Minute mit einem empty net-Goal. Der Sieg mit zwei Toren Unterschied reichte für die Tabellenführung aufgrund der besseren Tordifferenz. 

Salzburger Pleite in Znojmo

Da Salzburg sich knapp in Znaim geschlagen geben musste, konnten die Vienna Capitals die Tabellenführung übernehmen. Nachdem die Hausherren lange Zeit 1:0 in Front lagen, wurde es erst im dritten Spielabschnitt spannend. Nachdem Hofer verkürzte (42.) gingen die Tschechen wieder in Führung (44.), dem weiteren Ausgleichstreffer von Nödl (46.) folgte postwendend der Verlusttreffer durch Podesva (47.)

Tabellen-Dritter sind die Black Wings aus Linz, die den VSV 6:3 heimschickten. Der KAC verlor daheim gegen Bozen knapp 2:3 und die 99ers verloren in Fehervar 3:1. Im Tabellenkeller feierte der EC Dornbirn einen 8:1-Kantersieg über Schlusslicht Laibach.