Sport

Caps gewinnen Penalty-Krimi gegen Linz

Heute Redaktion
Teilen

Die Vienna Capitals haben in der Erste Bank Eishockey Liga ihre Siegesserie auf sieben Erfolge ausgebaut. Die Wiener machten am Sonntag im Schlager der 14. Runde gegen die Black Wings Linz einen 0:2-Rückstand wett, gewannen mit 3:2 nach Penaltyschießen. RB Salzburg setzte sich gegen Innsbruck mit 4:1 durch, der KAC musste sich bei Fehervar mit 1:3 geschlagen geben, der VSV besiegte Dornbirn 5:1.

In Wien erwischten die Linzer vor 4.700 Zuschauer einen idealen Start, als Liga-Toptorjäger Andy Kozek bereits nach 47 Sekunden seinen 13. Saisontreffer erzielte. Nach einer kurzen Schrecksekunde erfingen sich die Caps, dominierten zunehmend die Partie, erspielten sich auch eine Vielzahl von Chancen, ließen aber lange die Effizienz vermissen. Anders die Black Wings, die in der 29. Minute durch Matthias Iberer davonzogen.

Die Wiener konnten sich aber auf ihren Topscorer Kris Foucault verlassen. Der Kanadier verkürzte 15 Sekunden vor der zweiten Pause auf 1:2 und schaffte im Powerplay auch den Ausgleich (50.). In der Entscheidung behielt lediglich Dustin Sylvester die Nerven, Caps-Torhüter Matt Zaba entschärfte zwei Linzer Penaltys.

Bullen feiern klaren Sieg gegen Innsbrucker Haie

Salzburg prolongierte eine beeindruckende Serie und ist zu Hause gegen Innsbruck seit mehr als sechs Jahren (2:3 n.P. am 7. Oktober 2008) ungeschlagen. Die Tiroler gingen gegen die überlegenen Roten Bullen durch einen der wenigen Konter in Führung, als Andreas Valdix den neuen, 1,99 m großen Salzburg-Torhüter Niko Hovinen bezwang (15.). Doch Daniel Welser in Unterzahl (19.), John Hughes (30.) und Konstantin Komarek (34.) sorgten bis zur zweiten Pause für die entscheidende Wende.

VSV besiegt Dornbirn deutlich

Die VSV-Spieler hatten sich nach zuletzt drei sieglosen Partien eine Standpauke des Club-Vorstands eingehandelt. Das verfehlte seine Wirkung nicht. Die Adler spielten wie ausgewechselt, auch ein früher Rückstand bremste nicht ihren Schwung. Darren Haydar (9./PP) und Benjamin Petrik (16.) brachten die Villacher in Führung, ehe Geoff Waugh (24.) den "Fluch des Mitteldrittels" beendete. Neun Spiele lang war der VSV davor im mittleren Spielabschnitt ohne Tor gewesen. Dornbirn konnte den VSV danach nicht mehr gefährden, die Vorarlberger sind in Villach damit weiter sieglos (fünf Spiele) und kassierten ihre siebente Niederlage in Folge.

KAC patzt in Ungarn

In Ungarn endete die kurze Serie des KAC mit zuletzt drei Siegen. Kirk Furey sorgte noch für einen guten KAC-Start (4./PP), doch Frank Banham brachte die Ungarn mit einem Doppelpack (12., 25./PP) auf die Siegesstraße. Fehervar feierte schließlich den ersten Heimsieg gegen den KAC seit Dezember 2012 und hielt mit fünf Siegen aus den jüngsten sechs Spielen den Kontakt zum Spitzenquartett.
Ergebnisse vom Sonntag: 

UPC Vienna Capitals - Liwest Black Wings 3:2 n.P. (0:1,1:1,1:0;0:0;1:0).

Wien, 4.700, SR Dremelj/Veit.

Tore: Foucault (40., 50./PP), Sylvester (entscheidender Penalty) bzw. Kozek (1.), M. Iberer (29.)

Strafminuten: 12 bzw. 10.

VSV - Dornbirner EC 5:1 (2:1,1:0,2:0).

Villach, 3.200, SR Nikolic/Piragic.

Tore: Haydar (9./PP), B. Petrik (16.), Waugh (24.), Hunter (50.), Santorelli (52./PP2) bzw. Arniel (4.).

Strafminuten: 8 bzw. 16.

Red Bull Salzburg - HC TWK Innsbruck 4:1 (1:1,2:0,1:0).

Salzburg, 1.910, SR Gebei/Nikolic.

Tore: Welser (19./SH), Hughes (30., 50.), Komarek (34.) bzw. Valdix (15.).

Strafminuten: 16 bzw. 10.

Fehervar AV19 - KAC 3:1 (1:1,1:0,1:0).

Szekesfehervar, 3.379, SR Hofer/Trilar.

Tore: Banham (12., 25./PP), Sikorcin (45.) bzw. Furey (4./PP)

Strafminuten: 6 bzw. 8.

;