Sport

Carlsen verteidigt Titel bei Schach-WM im Tie-Break

Die hochdramatische Schach-WM in London ist mit der Titelverteidigung des Weltmeisters Magnus Carlsen aus Norwegen zu Ende gegangen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die Entscheidung ist gefallen! Der norwegische Weltmeister Magnus Carlsen verteidigte am Mittwoch seinen Titel bei der Schach-WM in London. Im hochdramatischen Finale setzte sich der 27-Jährige gen den US-Amerikaner Fabiano Caruana erst im Tie-Break durch.

Die entscheidende Verlängerung wurde nötig, weil alle zwölf Spiele im Grunddurchgang remis endeten. In der entscheidenden Schnellschach-Runde mit verkürzter Bedenkzeit setzte sich Carlsen dann klar mit 3:0 durch. Damit gewann der Norweger auch das Preisgeld von umgerechnet 530.000 Euro. Cuarana erhält 353.000 Euro.

Carlsen hatte sich den Schach-WM-Titel 2013 vom Inder Viswanathan Anand geholt und ihn seither nicht mehr aus der Hand gegeben. (wem)

Mehr zum Thema