Sport

Carsten Jancker feiert Comeback bei Rapid

Heute Redaktion
Teilen

Der 35-jährige Carsten Jancker kehrt 14 Jahre nach seinem Wechsel zu Bayern München nach Hütteldorf zurück. Bei Rapid wird der ehemalige deutsche Nationalspieler aber nicht auf Torjagd gehen, sondern den Trainerstan der U15-Jugend verstärken.

Gemeinsam mit Christian "Büffel" Stumpf bildete der großgewachsene Deutsche ein Jahr lang den Traumsturm von Rapid. Kultstatus erreichte Jancker, weil er im Europacup nicht nur einmal aufgrund eines Cuts einen Kopfverband angelegt bekam - und dennoch traf. Rapid erreichte 1996 mit "Turbo Turban" Jancker das Finale des Cups der Cupsieger und holte den Meistertitel nach Hütteldorf. Nach der Saison wechselte der Stürmer zu Bayern München, wo er ebenfalls große Erfolge feierte.

Im Sommer kehrt der 33-fache deutsche Nationalspieler zu Rapid zurück. "Es freut uns sehr, dass ein so renommierter Vollprofi in unserer Spitzensportausbildung arbeiten wird", sagt Sportdirektor Alfred Hörtnagl auf der Vereinshomepage. Jancker wird den Trainerstab der U15-Mannschaft verstärken. Im Moment lernt der 35-Jährige für die A-Trainerlizenz. Erste Coaching-Erfahrungen sammelte er beim Ostligisten SC Neusiedl.