Sport

Chamäleon Stöger, das steckt hinter seinem Outfit

Peter Stöger wechselte die Farben. Der neue Dortmund-Trainer verrät, warum er sich

Heute Redaktion
Teilen
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Dortmund ist im Stöger-Fieber. Der Österreicher brachte die Sieger-Mentalität zurück in den Ruhrpott. 56 Stunden nach seiner Bestellung als Nachfolger von Ex-Trainer Peter Bosz gewann Peter Stöger sein Debüt beim BVB. Dortmund schlug Mainz auswärts 2:0.

    Die Fans dankten es ihm mit einem eigenen Song. Der Umstieg von seinem bisherigen Klub Köln scheint Stöger nicht schwer gefallen zu sein. Nur zwölf Tage vor seinem ersten Spiel als Dortmund-Trainer stand er zum letzten Mal bei Köln an der Seitenlinie. Aus der knallroten Jacke und dem Fan-Kapperl mit Geißbock-Logo wurde innerhalb von zwei Wochen ein schwarz-gelbes Outfit.

    "Steht mir ganz gut"

    Gegen Mainz rüstete sich Stöger mit drei Utensilien aus dem Fanshop. Basecap um rund 16 Euro, Kapuzen-Jacke um rund 70 Euro und eine Weste um schlanke 60 Euro trug er am Körper.

    Picture

    Der Vergleich: Peter Stöger bei seinem letzten Köln-Auftritt und zwölf Tage später als BVB-Trainer. Bilder: Imago



    Der Bild-Zeitung verriet er: "Es war klar, dass ich so rumlaufen werde, das habe ich in Köln auch immer so gemacht. Die Farben sind nach vier Jahren Köln schon etwas ungewohnt. Ich muss Schwarz auch nicht tragen, um schlanker zu wirken – aber ich glaube, es steht mir ganz gut."

    Was dahinter steckt, ließ Stöger auch durchblicken. Er will als Identifikationsfigur Farbe bekennen. Das tut er bekanntlich auch mit seinen markanten Brillenmodellen. Gegen Mainz trug er noch einen schwarzen Rahmen auf der Nase. Wie "Heute" weiß, wird daraus bald ein gelbes Modell – extra vom Wiener Optiker für ihn angefertigt:

    (Heute Sport)

    ;