Sport

Chamonix: Cuche siegt wieder schwere Stürze

Heute Redaktion
Teilen

Nur Didier Cuche schlug in Chamonix Überraschungsmann Dominik Paris, der als Zweiter zum ersten Mal auf dem Podest stand. Bester Österreicher wurde Klaus Kröll vor Joachim Puchner. Georg Streitberger stürzte schwer und verletzte sich am Knie.

Didier Cuches Sieg in Chamonix kam nach seinem Kitzbühel-Triumph nicht überraschend. Dass aber Dominik Paris mit Startnummer eins auf den zweiten Platz (+0,67) fuhr, ist eine Sensation. Es ist der erste Stockerl-Platz für den 21-jährigen Italiener, für den bisher ein 17. Platz das höchste der Gefühle war.



Kröll knapp an Podest vorbei
Nur wenige kamen nach seinem Lauf an ihn heran. Klaus Kröll, am Ende Dritter (+0,88), scheiterte noch knapp. Nur der Routinier aus der Schweiz war noch schneller als Paris.



Kröll freut sich über den dritten Platz. "Ich habe schon beim Fahren gemerkt, dass ich etwas an Zeit verloren habe. Mein Ski war heute wieder ein Wahnsinn, ich bin zufrieden", sagte der Steirer im Ziel. Direkt hinter Kröll platzierten sich mit dem starken Joachim Puchner und Michael Walchhofer zwei weitere Österreicher. Romed Baumann und Hannes Reichelt landeten auf den Plätzen neun und zehn.



Wieder zwei schwere Stürze
Leider kam es auch in Chamonix zu schweren Stürzen. Georg Streitberger verdrehte sich das linke Knie. Er konnte ein wenig später die Piste alleine herunter fahren, stand wenig später schon für Interviews zur Verfügung. Auch der Kanadier Manuel Osborne-Paradis wurde brutal abgeworfen, er musste von einem Hubschrauber abtransportiert werden.

Damen-Abfahrt verschoben
Das Downhill-Rennen der Damen im italienischen Sestriere musste aufgrund dichten Nebels auf Sonntag verschoben werden.



Herren-Abfahrt in Chamonix:


1.
Didier Cuche
SUI
1:58,91


2.
Dominik Paris
ITA
1:59,58


3.
Klaus Kröll
AUT
1:59,79


4.
Joachim Puchner
AUT
1:59,82


5.
Michael Walchhofer
AUT
1:59,92


6.
Yannick Bertrand
FRA
2:00,01


7.
Beat Feuz
SUI
2:00,11


8.
Johan Clarey
FRA
2:00,26


9.
Romed Baumann
AUT
2:00,27


10.
Hannes Reichelt
AUT
2:00,34



 

;