Genuss

"Champignons League" – UEFA zieht Pizza-Klage zurück 

Weil eine kleine Pizzeria ihre mit Schwammerl belegte Pizza unter dem Namen "Champi(g)nons League" anbot, gab es Stress mit der UEFA. Bis jetzt.

Jochen Dobnik
Teilen
Eine Pizza mit Champignons sorgte bei der UEFA für erhöhten Puls.
Eine Pizza mit Champignons sorgte bei der UEFA für erhöhten Puls.
Getty Images

Einer kleinen Pizzeria im deutschen Gießen flatterte vergangene Woche eine Anzeige der UEFA ins Haus. Der Grund für den Ärger mit dem europäischen Fußballverband: Das Lokal hat eine mit Schwammerl belegte Pizza unter dem Namen "Pizza Champi(g)nons League" in ihrem Sortiment ("Heute" hat berichtet). Doch jetzt zieht die UEFA ihren Einspruch zurück.

Anzeige wegen Markenrechten zurückgezogen

Offenbar beißen sich die Markennamen Champions League (Fußball-Königsklasse) und "Champi(g)nons League" (Pizza) doch nicht – und "Pizza Wolke" muss kein juristisches Nachspiel mit dem Kontinentalverband befürchten.

"Die UEFA Champions League kann glücklich neben dieser köstlich klingenden Pizza leben", heißt es in einem kurzen Statement aus Nyon. Offenbar habe ein "übereifriger" lokaler Marken-Manager etwas zu "voreilig" gehandelt. So ein Schwammerl!

Bundesligist unterbreitet Angebot

Die Fans von "Pizza Wolke" feiern die Entscheidung auf jeden Fall wie einen WM-Titel: "Gratuliere Euch! Die beste Promotion, die man sich wünschen kann… und wenn die UEFA nicht eingelenkt hätte dann wäre das wirklich peinlich für sie geworden", schreibt ein User auf Instagram, eine andere schreibt: "Ein Zeichen dafür: eure Pizza wird weltweit gebraucht! Die Mail zeigt, sie haben dieses Potenzial dafür gesehen. Ganz viel Erfolg weiterhin, ich finde euch klasse" (Rechtschreibung übernommen).

Und sollte die UEFA doch eines Tages wieder Stress machen, schlägt der deutsche Bundesligist Eintracht Frankfurt vor, die Champi(g)nions League Pizza doch einfach zu streichen und kurzerhand eine Eintracht Pizza auf die Karte zu setzen: "Unseren Segen hättet ihr. Eine Bedingung, sie muss überragend schmecken".