Sport

Champion trägt verletzten Gegner aus der Halle

Heute Redaktion
Teilen

Im Sambo-Finale der Europaspiele in Baku haben sich berührende Szenen abgespielt. Als der aserbaidschanische Lokalmatador von einem Weissrussen besiegt wird und sich dabei so schwer verletzt, dass er nicht mehr gehen kann, trägt ihn sein Gegner aus der Hallle.

— 2015 European Games (@BakuGames2015)

Der Aserbaidschaner Amil Gasimov hatte trotz der Unterstützung des Publikums keine Chance. Er unterliegt dem Weissrussen Stsiapan Papou mit 0:4.

Faire Geste nach brutaler Verletzung: Sambo-Champion trägt Verlierer aus der Halle! Hier gehts zum Video:
— BLICK Sport (@BLICK_Sport)
Nach dem Kampf kann Gasimov jedoch die Matte nicht mehr verlassen er hat sich schwer verletzt. Papou zögert nicht lange, schultert seinen Kontrahenten und trägt ihn aus der Halle. Für die Aktion erntet der faire Sportsmann tosenden Applaus von der Menge.

Sambo ist eine dem Ringen ähnliche Sportart und wurde in den 1920er Jahren von der sowjetischen Armee zur Nahkampfausbildung erfunden.