Sport

Champions League: Enger Kampf um TV-Rechte

Die Rechte für die Champions League werden neu verteilt. Dabei herrscht ein großer Konkurrenz-Kampf. Eine Entscheidung steht bevor.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die TV-Rechte für die Champions League werden neu verteilt. Ab der Saison 2018/19 wird die neue Verteilung für drei Jahre gelten. Dabei soll es laut dem Sport Informations Dienst (SID) in Deutschland ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sky und DAZN um die Pay-TV-Rechte geben.

Das "Netflix des Sports", wie sich DAZN in der Vergangenheit bezeichnete, hat bereits mehrfach angekündigt, aggressiv um weitere Sport-Rechte zu werben. Derzeit werden im Fußball bereits unter anderem die Premier League, Serie A, Primera Division, Ligue 1 und die WM-Quali angeboten.

Sollte DAZN also auch hierzulande mitbieten, wovon wohl auszugehen ist, könnte Sky die Königsklasse abhanden kommen.

ORF wird mitbieten

Im "Standard"-Interview kündigte ORF-Generalintendant Alexander Wrabetz kürzlich an, für die Champions League erneut mitzubieten. Wenig später sagte er aber in einem anderen Gespräch, dass Sport und US-Serien künftig eine geringere Rolle spielen würden, da sich Bezahl-Sender immer mehr Rechte sichern.

Im "Standard" klang das Anfang April im Wortlaut folgendermaßen: "Komplette Neupositionierung von ORF 1 in den nächsten Jahren." Vor der letzten Neuverteilung war das bereits der Fall, Puls4 hatte die Rechte. (Heute Sport)

;