Sport

Champions-League-Finale erstmals nicht im Free-TV

Wenn am 1. Juni Liverpool und Tottenham um den europäischen Thron kämpfen, wird das Spektakel erstmals nicht im Free-TV zu sehen sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Am 1. Juni steigt das Champions-League-Finale in Madrid. Der FC Liverpool und Tottenham Hotspur haben sich mit dramatischen Aufholjagden ins Endspiel gekämpft.

Millionen Menschen werden das Finale vor dem Fernseher verfolgen. In Österreich und Deutschland hingegen könnte es zu einem Negativrekord kommen, denn erstmals gibt es keine Free-TV-Übertragung.

Der ORF und ZDF gingen gegen die Bezahl-Sender Sky und DAZN leer aus. Seit der Saison 2018/19 sind die Spiele nur mehr im Pay-TV zu sehen.

Das ZDF habe Interesse an einer Übertragung des Finalspiels gezeigt, konnte sich aber nicht mit DAZN einigen. „Wir hätten das Finale gerne im ZDF übertragen und haben uns darum auch schon bemüht, sind aber an dem Nein von DAZN gescheitert", erklärt ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann.

Laut Rundfunkstaatsvertrag wäre eine Übertragung im Free-TV nur bei einem Finale mit deutscher Beteiligung möglich gewesen. (Heute Sport)