Sport

Champions League-Fixplatz - So sieht es aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der übernächsten Saison könnte es mit einem Champions League-Fixplatz für Österreich klappen. Den hat momentan Holland, aber er wackelt gehörig.

Die Europacup-Woche ist vorbei, Zeit für uns den Taschenrechner auszupacken! Wir haben uns angesehen, wie Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung dasteht, immerhin könnte sich ein Champions League-Fixplatz in der übernächsten Saison ausgehen.

In der aktuellen Europacup-Saison gilt es Holland den 11. Platz im UEFA-Ranking abzunehmen, dann darf sich der übernächste Bundesliga-Meister über eine fixe Teilnahme in der Champions League freuen.

Der Weg dorthin ist noch lange, aber nicht unmöglich. Durch den Sieg von Salzburg bei Konyaspor sind wieder 0,5 Punkte in der Wertung dazugekommen. Die Niederländer hingegen holten nur 0,2 Punkte. Feyenoord musste sich in Champions League Shakthar Donezk geschlagen geben, Vitesse Arnheim holte ein 1:1 bei Zulte Waregem.

Holland wackelt

Wenn man optimistisch rechnet, könnte sich Österreich schon in der nächsten Runde mit zwei Siegen den 11. Platz schnappen. Generell braucht man zwei Siege mehr als die Vertreter Holland, damit es mit dem CL-Fixplatz klappt.

Nach hinten muss sich Österreich gegen Tschechien, Griechenland und die Schweiz verteidigen. Hier könnte vor allem das Duell zwischen der Wiener Austria und AEK Athen (am 7. Dezember) entscheidend sein. Es wird also ein heißer Europacup-Herbst in dem jeder Punkt unheimlich wichtig sein kann.

Die nächste internationale Runde steigt vom 31. Oktober bis 2. November. Salzburg empfängt Konyaspor und kann den Aufstieg in die K.o.-Runde fixieren, die Austria gastiert in Rijeka und braucht unbedingt einen Sieg, sonst sind die Hoffnungen auf das Sechzehntel-Finale dahin.

(pip)