Sport

Champions League im Zeichen der Torgranaten

Heute Redaktion
Teilen

Das Duell Real Madrid gegen AC Milan ist das Highlight des heutigen Spieltags der UEFA Champions League. Mit Raúl und Filippo Inzaghi treffen zudem die besten Torschützen Europas aufeinander. Außerdem muss sich heute ÖFB-Teamspieler Ekrem Dag gegen den deutschen Meister Wolfsburg behaupten.

Tauchen Raúl oder Inzaghi vor dem gegnerischen Tor auf, ist höchste Alarmstufe angesagt. Der Italiener ist mit 68 Treffern der beste Europacup-Torschütze aller Zeiten, der Spanier folgt mit 65 Toren auf Rang drei. Nur Gerd Müller (66 Treffer) trennt das Duo. Heute kommt es im Bernabéu-Stadion (live ab 20:15 Uhr in ORF1) zum Gigantentreffen der Top-Torjäger, aber auch zum Wiedersehen alter Bekannter. Der Brasilianer Kaka, der im Sommer für 65 Millionen Euro zu Real wechselte, netzte zuvor für Milan nicht weniger als 71 Mal ein.

Das Starensemble aus Madrid ist Favorit, obwohl mit Cristiano Ronaldo der wichtigste Spieler verletzt ist. Die Mailänder stehen allerdings unter Zugzwang, da man sich am letzten Spieltag eine peinliche 0:1-Heimniederlage gegen den FC Zürich leistete. Die Bilanz spricht aber klar für das "Weiße Ballett". In den elf bisherigen Europacup-Duellen siegte neun Mal das Heimteam. Im Parallelspiel der Gruppe C ist das bisher punktelose Olympique Marseille zu Gast beim FC Zürich.

ÖFB-Teamspieler Dag gegen Wolfsburg

Aus österreichischer Sicht interessant ist das Duell Wolfsburg gegen Besiktas Istanbul. Bei den Türken ist ÖFB-Teamspieler Ekrem Dag fix in der Verteidigung gesetzt. Der Steirer erzielte am letzten Spieltag sogar ein Tor bei der 1:2-Niederlage gegen Moskau. Besiktas ist bisher allerdings punktelos. Somit heißt es für den türkischen Meister "Verlieren verboten", bei einer neuerlichen Niederlage ist der Achtelfinalzug wohl abgefahren. Im zweiten Duell der Gruppe B empfängt ZSKA Moskau den englischen Top-Klub Manchester United.

Beim Spiel Girondins Bordeaux gegen Bayern München kommt es zum direkten Duell um die Tabellenführung in der Gruppe A. Dort matcht sich Juventus Turin mit Salzburg-Bezwinger Maccabi Haifa. In der Gruppe D lauten die Duelle Chelsea gegen Athletico Madrid sowie FC Porto gegen Apoel Nikosia.

Die Mittwochpartien der 3. Runde im Überblick:

ZSKA Moskau - Manchester United

VfL Wolfsburg - Besiktas Istanbul

Girondins Bordeaux - Bayern München

Juventus Turin - Maccabi Haifa

Real Madrid - AC Milan

FC Zürich - Olympique Marseille

FC Porto - Apoel Nikosia

Chelsea FC - Athletico Madrid