Sport

Chancen auf F1-Comeback in Spielberg gesunken

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:06

Offenbar wird die Formel 1 auch 2013 einen weiten Bogen um Österreich machen. Bernie Ecclestone hat nur wenig Interesse, ein Rennen in Spielberg zu veranstalten.

In den letzten Wochen waren Spekulationen um das Comeback Österreichs im Formel-1-Kalender aufgekommen. Grund war die Absage der für 2013 angesetzten Premiere des Grand Prix in New Jersey. Unter den möglichen Ersatzkandidaten befand sich auch der Red Bull Ring. Vor allem Red Bulls Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko hatte sich für ein Comeback der "Königsklasse" in der Steiermark stark gemacht.

Doch Spielberg hat nur mehr geringe Chancen, in diesem Jahr von der "Königsklasse" beehrt zu werden. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kritisierte die Infrastruktur als "Formel-1-unwürdig". Umbaumaßnahmen gestalten sich in der Kürze der Zeit aber als schwierig, da es zahlreiche Auflagen für Veranstaltungen am Red Bull Ring gibt und die Anrainer protestieren ().

Gegenüber der "Krone" meinte der Brite zudem, es gebe "zu wenig Hotels - das ist das einzige Problem. Die Strecke ist super, die Leute sind alle sehr freundlich, ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten - aber eben: Es gibt leider in der gesamten Region zu wenig Hotelzimmer."

Türkei will die Formel 1 nicht zurückhaben

Ecclestone hat aber ohnehin einen anderen Favoriten - die Türkei. Zwar flog Istanbul nach dem Rennen 2011 aus dem Kalender (hohe Verluste weil keine Zuschauer), dennoch will der Brite wieder zurück an den Bosporus. Die örtlichen Politiker zeigen derzeit ebenfalls kein Interesse, denn ein Comeback würde bis 30 Millionen Euro kosten.

Der Formel-1-Boss hat sich deshalb laut "ESPN" bereits damit abgefunden, dass es im kommenden Jahr nur 19 statt 20 Rennen geben wird. Möglicherweise werden es aber nur 18 sein. Die Unruhen in Bahrain nehmen weiter kein Ende. Dass die Formel 1 trotz der Aufstände im Vorjahr im Wüstenstaat fuhr, führte zu heftiger Kritik von Politikern und Menschenrechtsorganisationen.

Jetzt E-Paper lesen