Sport

Chaos im Burgenland - Niemand will in die RLO aufste...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

In der burgenländischen Landesliga herrscht das absolute Chaos. Anscheinend will niemand in die Regionalliga Ost aufsteigen. Meister Eberau lehnte den Aufstieg freiwillig ab, die Mattersburg Amateure dürfen nicht rauf, der Dritte Purbach steigt überhaupt freiwillig ab.

In der burgenländischen Landesliga herrscht das absolute Chaos. Anscheinend will niemand in die aufsteigen. Meister Eberau lehnte den Aufstieg freiwillig ab, die Mattersburg Amateure dürfen nicht rauf, der Dritte Purbach steigt überhaupt freiwillig ab.

Warum will denn niemand in die RLO? Das fragen sich die Fans in der Burgenlandliga im Moment. Meister-Obmann Manfred Lavkovits klärt gegenüber dem ORF auf: "Weil kein einziger südburgenländischer Klub hier spielt, weil wir sehr weite Wege gehen müssen in Richtung Wien und Niederösterreich. Und die Summe all dieser Teile inklusive der fehlenden Bausubstanz war letztendlich die Entscheidung, nicht aufzusteigen."

Laut-Regularien dürfen die zweitplatzierten Mattersburg-Amateure nicht in die RLO, dazu wurde erst letzte Saison eine Regelung aufgestellt, um die Amateur-Mannschaften aus der Regionalliga fernzuhalten.

Purbach am See wäre als Dritter in der Reihe auch ein Kandidat gewesen, doch für sie geht es sogar in die andere Richtung. Ein freiwilliger Abstieg in die 2. Klasse Nord ist aus Finanznöten unausweichlich, denn der Ein-Mann-Sponsor ist ausgestiegen.