Leser

Chaos vor Gas-Konferenz! Polizei kesselt Demo-Zug ein

Am Wiener Parkring legen unzählige Aktivisten nahe des Tagungsorts der Gas-Konferenz den Verkehr lahm. Die Polizei kesselt die Protestierenden ein.

Robert Cajic
1/15
Gehe zur Galerie
    Proteste gegen die am 27. März 2023 in Wien beginnende Europäische Gas-Konferenz in Wien haben den Verkehr vielerorts völlig lahmgelegt.
    Proteste gegen die am 27. März 2023 in Wien beginnende Europäische Gas-Konferenz in Wien haben den Verkehr vielerorts völlig lahmgelegt.
    TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

    Am Julius-Raab-Platz in der Wiener City kam es am Montag gegen 8.00 Uhr zu tumultartigen Szenen! Dutzende Demonstrierende sorgten mit einer Gaskundgebung für stillstehende Fahrzeuge am Ring – die Fahrbahn ist vorübergehend gesperrt!

    Klima-Demonstranten "unaufhaltsam"

    Mehrere Protestierende besetzen mit einem Sitzstreik den Wiener Parkring. Die "Block Gas Alliance" bekannte sich mit einem Video zu der Protest-Aktion. "Wir sind unaufhaltsam", sangen die Demonstranten während ihres Klimastreiks.

    Polizei löst Stau-Hotspots auf

    Die Polizei ist mit mehreren hunderten Einsatzkräften am Wiener Ring im Einsatz. Die Beamten verzeichnen nicht ordnungsgemäß angezeigte Versammlungen – die Protestierenden "werden vor Ort angehalten", heißt es seitens der Wiener Polizei in einem Twitter-Posting.

    Polizei setzt Pfefferspray ein

    Bei den Demonstration vor der europäischen Gaskonferenz ging die Wiener Polizei nicht zimperlich vor: Bei der Einkesselung von dutzenden Protestierenden musste auch Pfefferspray eingesetzt werden.

    Hunderte Polizeibeamte im Sondereinsatz

    Nicht nur Wiener Polizisten sind bis Mittwoch täglich im Sondereinsatz aufgrund der Gas-Konferenz. Auch Kollegen aus den Bundesländern unterstützen die Wiener Beamten. "Die Wiener Polizei hat eine umfassende Einsatzvorbereitung und -planung vorgenommen um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und der Versammlungen bestmöglich zu gewährleisten", heißt es von der Pressestelle der LPD Wien gegenüber "Heute".

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/360
    Gehe zur Galerie
      01.10.2024: <a data-li-document-ref="120064396" href="https://www.heute.at/s/preis-explodiert-auf-wiesn-kostet-schnitzel-39-euro-120064396">"Preis explodiert": Auf Wiesn kostet Schnitzel 39 Euro</a>
      Unsplash / Screenshot Tiktok

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter