Sport

Chapecoenses emotionales erstes Spiel nach der Katas...

Heute Redaktion
Teilen

Es war das erwartet emotionale Spiel! AF Chapecoense - das Team, das durch einen tragischen Flugzeugabsturz im November 2016 tragische Berühmtheit erlangte - absolvierte am Wochenende mit neu aufgestelltem Team sein erstes Spiel nach der Katastrophe.

Das hochemotionale erste Freundschaftsspiel des brasilianischen Klubs stieg nur 54 Tage nach der Absturz-Katastrophe, die nur drei Fußballer des Klubs überlebte. Mit neu aufgestellter Truppe trennte sich der Klub aus dem Süden Brasiliens vom Meister Palmeiras versöhnlich 2:2. Ein idealer Start in eine neue Ära, absolvierte Chapecoense doch sein letztes Spiel vor dem Flugzeug-Crash ebenfalls gegen den brasilianischen Meister. 

Douglas Grolli scores Chapecoense's first goal since the plane crash...
— Photos of Football (@photosofootball)
Doch größer als der sportliche war der emotionale Wert der Rückkehr des Klubs. Der überlebende Jackson Follmann etwa wurde im Rollstuhl aufs Feld gebracht. Sein rechtes Bein war ihm amputiert worden. Gemeinsam mit dem ehemaligen Torwart betraten die ebenfalls überlebenden Neto und Alan Ruschel unter tosendem Beifall das Feld.


Chapecoense crash survivor Neto takes his first steps without crutches. ?
— The Soccer Life (@TheSoccerLifee)
Ihnen wurde die nachträglich am grünen Tisch zugesprochene Trophäe für den Gewinn der Copa Sudamericana übergeben. Der Crash ereignete sich auf dem Weg zum Hinspiel des Copa-Finals. Endspiel-Gegner Atletico Nacional aus Kolumbien hatte den Antrag gestellt, dem brasilianischen Klub die Trophäe zuzuerkennen. 

Besondere Ehre in jedem Spiel

Die Katastrophe wird in Chapecoense nie vergessen werden. Dafür sorgt eine große Geste, die nun in jedem Spiel an die 19 verunglückten Fußballer erinnert. Fortan werden Heimspiele stets in der 71. Minute für eine Minute des Gedenkens unterbrochen..So soll stets an die 71 verunglückten Passagiere erinnert werden.

The match finishes 2-2, but not before an emotional break in play in the 71st minute to honour the lives of the 71 victims.
— Matias Grez (@matias_grez)
Für den AF Chapecoense geht der Weg weiter. Mit Neuzugängen, Nachwuchsspielern und nicht mitgeflogenen Kickern wurde eine neue Mannschaft zusammengestellt. Diese darf im Sommer sogar gegen den FC Barcelona im Nou Camp antreten.