Abschied von der Queen

Charles regiert jetzt auch in der Antarktis

Auch in einem der abgelegensten Orte der Welt regiert nun König Charles III. Er ist auch in der Antarktis als neuer Monarch ausgerufen worden.

Jochen Dobnik
<strong>König Charles III.</strong> wurde jetzt auch in der Antarktis als neuer Monarch ausgerufen.
König Charles III. wurde jetzt auch in der Antarktis als neuer Monarch ausgerufen.
NIALL CARSON / AFP / picturedesk.com

Beim Britischen Antarktis-Territorium (kurz BAT) handelt es sich um ein rund 1,7 Millionen Quadratkilometer großes Gebiet in der Antarktis, das seit 1908 von Großbritannien beansprucht wird. International ist die britische Hoheit nicht anerkannt. Das Gebiet ist im Prinzip unbewohnt, beherbergt allerdings zahlreiche Forschungsstationen.

    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    IMAGO/ZUMA Press

    Mitarbeiter der Rothera-Station, mit bis zu 130 Forschern die Hauptstadt des Gebiets, hissten am Dienstag in der Weite der Eislandschaft die Fahne Großbritanniens und teilten ein Foto der Zeremonie auf ihrem Twitter-Account.

    ;