Sport

Charlotte Kalla feiert Heimerfolg über 10km Skating

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Anders Wiklund (TT NEWS AGENCY)

Bei der Nordischen Ski-WM in Falun hat Charlotte Kalla einen klaren Heimsieg gefeiert. Die Schwedin setzte sich über 10 km in der freien Technik mit über 40 Sekunden Vorsprung durch. Bei starkem Schneefall liefen die favorisierten Norwegerinnen in ein historisches Debakel.

Bei der hat Charlotte Kalla einen klaren Heimsieg gefeiert. Die Schwedin setzte sich über 10 km in der freien Technik mit über 40 Sekunden Vorsprung durch. Bei starkem Schneefall liefen die favorisierten Norwegerinnen in ein historisches Debakel. 

Von Beginn an übernahm die Schwedin bei widrigen Bedingungen auf der Loipe in Falun das Tempo. Mit einem perfekten Material bei schwierigen Schneebedingungen konnte keine Konkurrentin mit der 27-Jährigen mithalten. 

Für die Norwegerinnen setzte es das größte Debakel aller Zeiten. Die favorisierten Therese Johaug und Marit Björgen kamen mit dem heftigen Schneefall nicht zurecht. Mit dem falschen Wachs hatte das norwegische Spitzenduo keine Chance auf Medaillen. Johaug lief als beste Norwegerin auf Rang 27 - so schlecht wie bislang noch nie. 

Wie erwartet spielten die Österreicherinnen keine Rolle im Kampf um die Medaillen. Teresa Stadlober erkämpfte einen beachtlichen 25. Platz und war damit besser klassiert als jede Norwegerin. Nathalie Schwarz landete auf Rang 65.
10 km Skating Damen:

1. Charlotte Kalla (SWE) 25:08,8 Min.

2. Jessica Diggins (USA) + 41 Sek.

3. Caitlin Gregg (USA) 46,9

4. Maria Rydquvist (SWE) 48,6

5. Anouk Faivre Picon (FRA) 55,2

6. Nathalie von Siebenthal (SUI) 59,2.

Weiter:

25. Teresa Stadlober (AUT) 2:06,1 Min.

27. Therese Johaug (NOR) 2:14,0

31. Marit Björgen (NOR) 2:23,6

65. Nathalie Schwarz (AUT) 6:06,2