Sport

Cheftrainer Alex Pointner verlässt die ÖSV-Adler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Schon vor den Olympischen Spielen wurde damit spekuliert, nun ist es traurige Gewissheit. Alexander Pointner, jahrelanger Erfolgstrainer des österreichischen Skispringer-Teams, nimmt seinen Hut. Der 43-Jährige zieht sich vollständig aus dem Skiverband zurück. Mit Heinz Kuttin wurde bereits kurz danach ein Nachfolger präsentiert.

Zehn Jahre lang hat Pointer die heimischen Adler als Cheftrainer betreut und dem Skispringen seinen Stempel aufgedrückt. Während dieser Zeit wurden von seinen Schützlingen unter anderem drei Olympia-Goldmedaillen, zehn WM-Titel und vier Gesamt-Weltcupsiege geholt. Sportler wie T reiften unter seiner Führung zu Weltklasse-Athleten heran.

Schlierenzauer-Affäre spielte Nebenrolle

Von Seiten des ÖSV hatte man sich bis zuletzt eine Annäherung erhofft, doch Pointer zieht nun eine Schlussstrich. Er sprach in seiner kurzen Stellungnahme von einem kommenden neuen Lebensabschnitt, auf den sich seine Familie (4 Kinder) schon lange gefreut habe. Der Erfolgscoach meinte, er sei dankbar für die 15 Jahre im ÖSV.

Die Art und Weise, wie die Trennung zustande gekommen sei, wäre für ihn jedoch eine schmerzhafte Erfahrung gewesen. "Das hat schlussendlich nur eine Nebenrolle gespielt, aber ich bin erleichtert, dass ich mich im Moment nicht mehr mit internen Ringkämpfen auseinandersetzen muss", schrieb Pointner. 

Kuttin folgt Pointner

Nur wenige Stunden nach bekanntwerden von Pointners Schritt präsentierte der ÖSV mit Heinz Kuttin seinen Nachfolger als Cheftrainer. "Ich freue mich voll, dass ich vom ÖSV das Vertrauen bekommen habe", erklärte Kuttin. 

Auf Seite 2 finden Sie den Steckbrief mit allen  Erfolgen von Alexander Pointer...

Alexander POINTNER

Geboren: 1.1.1971 in Grieskirchen (OÖ)

Wohnort: Innsbruck

Größe: 1,82 m

Familienstand: verheiratet, vier Kinder

Trainer-Tätigkeit: seit 1998 geprüfter Sprunglauf-Trainer;

1996-1999 Coach Tiroler Skiverband; 1999-2001 Co-Trainer neben Alois Lipburger; 2001/02 Co-Trainer neben Toni Innauer, 2002-2004 Coach ÖSV-Trainingsgruppe II, 2004/05 bis 2013/14 zehn Saisonen ÖSV-Cheftrainer

Größte Erfolge als Skispringer:

Junioren-WM: Team-Gold 1989 und 1990

Weltcup: beste Platzierung (9./1992 Innsbruck) sowie drei weitereMale 10.

Karriere-Ende: 1997

Größte Erfolge als Cheftrainer:

Bei Großveranstaltungen gesamt 32 Medaillen, davon 17 aus Gold

Olympia (3-2-2):


Gold 2006 Großschanze und Team sowie 2010 Team
Silber 2006 Großschanze und 2014 Team
 Bronze 2010 Groß- und Normalschanze


Nordische WM (10-5-1):


Gold 2005 Team Groß- und Normalschanze
Gold 2007 Team
Gold 2009 Normalschanze und Team
Gold 2011 Normalschanze, Großschanze, Team Normal- und Großschanze
Gold 2013 Team
Silber 2009 Normalschanze
Silber 2011 Normal- und Großschanze,
Silber 2013 Normalschanze und Mixed
Bronze 2007 Normalschanze


Skiflug-WM (4-3-2):


Gold 2008 Einzel und Team
Gold 2010 Team
Gold 2012 Team
Silber 2006 Einzel
Silber 2008 Einzel
Silber 2010 Einzel
Bronze 2006 Einzel
Bronze 2012 Einzel


Gesamt-Weltcup: 4 Siege 2007/08, 08/09, 10/11, 12/13

Vierschanzen-Tournee: 6 Siegen en suite von 2008/09 bis 2013/14

Nationencup: Von Saison 2004/05 bis 2011/12 acht Mal en suite, zuletzt 2013/14 ein neuntes Mal

Trainer des Jahres 2009